0 Daumen
570 Aufrufe

550811
Mathematicus stellt seine Zinnsoldaten zu einer Parade auf. Wenn die Zinnsoldaten in Zweierreihen stehen, bleibt ein Soldat übrig. Beim Aufstellen in Dreierreihen bleiben 2 Soldaten, beim Aufstellen in Viererreihen bleiben 3 Soldaten übrig. Erst die Anordnung in Fünferreihen ergibt eine Parade aller vorhandenen Soldaten. Bestimme die Anzahl der Zinnsoldaten, die Mathematicus mindestens besitzt.


550812

Herr Meyer hatte sich verpflichtet, ein Darlehen in vier Raten zu tilgen. Vereinbarungsgemäß zahlte er zum ersten Termin den vierten Teil seiner Schuld und noch 50 Euro. Beim zweiten Termin tilgte er von der Restschuld den fünften Teil und noch 60 Euro. Beim dritten Termin bezahlte Herr Meyer von der nun verbliebenen Restschuld die Hälfte und noch 50 Euro. Mit dem vierten Termin konnte er durch den Restbetrag von 200 Euro seine Schulden vollständig begleichen. Berechne das ursprüngliche Darlehen von Herrn Meyer. Bemerkung: Bei der Tilgung dieses Darlehens fielen keinerlei zusätzliche Kosten an.


550813
Lehrer Pfiffig gibt den Freunden Anton, Bernd, Claus, Daniel und Eugen jeweils mindestens eine Münze und teilt ihnen mit: Anton hat weniger Münzen als Bernd bekommen, Bernd weniger Münzen als Claus, Claus weniger Münzen als Daniel und Daniel hat weniger Münzen als Eugen bekommen. Schließlich nennt Lehrer Pfiffig den Freunden die Gesamtanzahl n der Münzen. Ermittle die kleinste Zahl n, zu der es eine Verteilung gibt, bei der keiner der Freunde aus diesen Angaben eindeutig herausfinden kann, wie viele Münzen die einzelnen Freunde erhalten haben.


550814
Ein Kreis k hat den Mittelpunkt M und die Radiuslänge r. Der Punkt A ist ein Punkt außerhalb des Kreises. Von A sollen die Tangenten an k gelegt werden. Man führt dazu die folgende Konstruktion durch:
(K1) Zeichne den Kreis k1 um M mit der Radiuslänge 2r.
(K2) Zeichne den Kreis k2 um A mit der Radiuslänge |AM|. Benenne die Schnittpunkte der Kreise k1 und k2 mit P und Q.
(K3) Konstruiere die Mittelsenkrechten mMP und mMQ der Strecken MP und MQ. Die Geraden mMP und mMQ sind dann die beiden gesuchten Tangenten.
a) Beweise, dass die so konstruierten Geraden mMP und mMQ tatsächlich die durch A verlaufenden Tangenten an den Kreis k sind.
b) Untersuche, ob diese Konstruktion stets durchführbar ist.
c) Führe die Konstruktion für die Radiuslänge r = 3 cm und die Streckenlänge |AM| = 7 cm durch.
d) Informiere dich, ob es weitere Konstruktionsmöglichkeiten gibt. Führe eine dieser Konstruktionen durch und beschreibe sie.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Ich löse keine Aufgaben der Matheolympiade

http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/55/1/A55081.pdf

Wer an Olympischen Spielen teil nimmt sollte meiner Meinung nach ehrlich und fair sein. Das gilt im Sport genauso wie in der Mathematik.

Ich weiß nicht in wie weit sich ein Fragesteller der die Fragen sogar 1:1 kopiert eventuell sogar Schwierigkeiten mit dem Urheberrecht einhandelt.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community