0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Meine Aufgabe ist es folgende Ungleichung zu lösen und alle Werte für x anzugeben: (x-5)^{1/2} - (x-13)^{1/2} = 2. Egal wie ich es rechne, ich komme immer auf einen Widerspruch.

Avatar von

Überschrift : Ungleichung...

Ich sehe eine Gleichung
√ (x-5) - √ (x-13) = 2

Stimmt das so ?

Genau. Ich sehe da keinen Rechenweg der das löst, du? Aus dem Raten kann ich sagen das 14=x richtig ist. Aber kenne den Rechenweg nicht

2 Antworten

0 Daumen

Das ist aber eine Gleichung :

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀
Ich danke dir vielmals.Doch wieso funktioniert es nicht, wenn ich zuvor schon potenziere?Da würde ja sonstx-5 - x - 13 = 4 rauskommen? oder vergesse ich da was?
0 Daumen

Hier meine Berechnungen

Bild Mathematik

Avatar von 122 k 🚀

Das darf ja wohl nicht wahr sein !

Wenn man das, was zwischen der ersten und der achten Zeile steht, streicht, geht's doch...

Korrektur. Ein klitzekleiner Vorzeichenfehler war vorhanden.

Eine öffentliche Selbstentleibung biete ich deswegen aber
nicht an.

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community