0 Daumen
958 Aufrufe

Hi Leute.


Ich hab hier eine Aufgabe und würde gerne wissen, ob mein Weg wie ich daran gehe richtig ist.


Hier erstmal die Aufgabe:Bild Mathematik


So zu b) Also ich würde erstmal die Klammer auflösen.


Dann käme x³ + 4x² - 5 > 0 raus und dies würde ich dann mit der Polynomdivision lösen? ist das soweit richtig? Wenn ja, was dann? Dann bekomme ich ja 3 Lösungen und dann wars das schon oder wie? Oder muss ich da mehrere szenarien durchspielen, weil ich das immer wieder sehe, dass man die Gleichung dann umdreht also das < 0 dann macht und noch mal löst?


Bei c) Würde ich das gleiche halt machen nur halt mit der PQ Formel. Muss ich da sonst noch was beachten`?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

x^2-x-6≤0       | faktorisieren. (geschickt raten oder zur Not pq-Formel)

(x-3)(x+2) ≤ 0

Nullstellen x1=3 und x2 = -2

Ausserhalb des Intervalls [-2,3] ist das Produkt > 0.

Daher L = [-2,3] = {x Element R | -2≤x≤3}


x(x^2 + 4x - 5) > 0       | faktorisieren.

x(x-1)(x+5) > 0

Nullstellen x1 = -5, x2 = 0, x3 = 1.

Produkt > 0, wenn alle Faktoren > 0 oder ( ein Faktor > 0 und 2 Faktoren < 0)

Daher

L = (-5,0) u (1, unendlich)

= {x Element R | (-5 < x < 0 ) oder x>1 }

Avatar von 162 k 🚀

Wow cool danke. Darf ich fragen, wie du auf die


(x-3)(x+2) ≤ 0  gekommen bist? 

Und wie kamst du von 

x(x2 + 4x - 5) > 0       | faktorisieren. 

x(x-1)(x+5) > 0

auf das? Also Faktorisieren aber mir erschließt sich das nicht so wirklich


Nimm die pq-Formel, wenn du die Faktorisierung nicht sehen kannst. (auf Vorzeichen aufpassen!)

Zum Faktorisieren:

1. Zerlege die Zahl ohne x (=absulutes Glied) in alle möglichen Produkte.

2. Wähle das Produkt, bei dem die Summe der beiden Zahlen den Koeffizienten von x ergibt.

Man nennt das "Satz von Vieta". --> Kannst du googeln.

Ok Danke ich werde mich morgen früh direkt ransetzen un es ausprobieren

0 Daumen
Betrachte es als Funktion 3. Grades, berechne die Nullstellen, mache eine Skizze oder berechne die Extremstellen, wann liegt die Funktion also oberhalb der x-Achse
Avatar von 2,3 k

Also um die Lösungsmenge herauszubekommen muss ich also die Funktion als 3 Grad sehen, also stimmt es ja mit "x³ + 4x² - 5 > 0" richtig? Dann halt die Polynomdivision für die Nullstellen. Dann mach ich eine Skizze und dann bin ich fertig? 

0 Daumen

Zu b) Damit x(x2+4x+5)>0 ist, müssen x und x2+4x+5 das gleiche Vorzeichen haben und dürfen nicht Null sein. Wann x positiv ist, ist leicht herauszufinden. y=x2+4x+5 ist eine nach oben geöffnete Parabel, kann also nur zwischen den beiden Nullstellen negativ sein. Schneide die Mengen, wo beide Ausdrücke positiv sind. Auf ähnliche Weise kannst du den Fall x<0∧x2+4x+5<0 untersuchen.

Zu c) Ist trivial, wenn du b) so wie ich beschrieben gelöst hast.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

So zu b) Also ich würde erstmal die Klammer auflösen.

Warum sollte man so etwas tun?

Es ist wesentlich sinnvoller, das Produkt noch weiter zu faktorisieren!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community