0 Daumen
284 Aufrufe

Da ich morgen eine Mathematik-Schularbeit haben werde bräuchte ich momentan eure Hilfe bei folgendem Beispiel da meine Mathematiklehrerin heute am Nachmittag angeblich keine Zeit hat um mir meine Fragen zu beantworten:Bsp:   Zwei elektrische Widerstände werden parallel geschaltet. Der eine ist um 15Ohm größer als der andere. Der Gesamtwiderstand der Schaltung beträgt nun 10Ohm. Errechnen Sie die beiden Widerstände.So das war nun das Beispiel. Kann mir das jemand erklären ? Die Lösungen lauten 10Ohm und 30Ohm .Apropo Mathematik Schularbeit. Es wäre nett wenn mich einer von euch auf Skpe adden würde um mir bei möglichen weiteren Fragen zu helfen. Wäre echt dankbar. Meine addy lautet:  michalis.xenosdisBitte helft mir per Skype.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösungen lauten 10Ohm und 30Ohm . Das kann nicht sein,

denn der eine soll doch um 15 Ohm größer als der andere sein.

Hier ist er um 20 Ohm größer.

Richtig ist:  Der eine ist 15 und der andere 30; denn dann

ist 1/15 + 1/30 = 1/10 und das stimmt.

Avatar von 2,8 k

ich check das immer noch nicht. kann wer mich auf skype adden und mir ausführlich helfen. wäre wirklich dankbar.

Für den  Gesamtwiderstand bei zwei parallel geschalteten gilt

1/R1 + 1 /R = 1 /Rges  

wenn der eine x und der andere x+15 ist und gesamt 10, dann

1/x + 1/ (x+15) = 1/10    | * x(x+15) 

x+15  +   x   =  x(x+15) / 10 

2x+15     =  x(x+15) / 10          | *10

20x + 150 = x^2 + 15x

0 = x^2 - 5x - 150

löse mit pq-Formel

x = 15 oder x= -10

negativ macht keinen Sinn also x=15  und der

andere war x+15  ist also 30.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community