0 Daumen
644 Aufrufe
Ich brauche eine Herleitung für die Berechnung des Schwerpunktes S = 1/n (a1 + a2 + ... + an) wobei a1, a2, an die Ortsvektoren der Punkte A1, A2, An sind.

 

Bitte um eine sehr schnelle Antwort, es ist !!!!!

Ich brauche  Hilfe bei der Clusteranalyse! Ich habe als Hausaufgabe aufbekommen, Analogien zur Berechnung von Schwerpunkten heraus zu finden?

Kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss nachdem ich alle normierten Abstände berechnet habe und den kleinsten Abstand ermittelt habe? Wie geht es nun weiter nachdem wieder alle Abstände ermittelt worden sind? muss ich jetzt den kleinsten Abstand nehmen von allen Werten????
Avatar von
Hallo bin verzweifelt,

  ich weiß auch nicht ob ich dir weiterhelfen kann. Was ist in der Aufgabenstellung gemeint mit " Analogien zur Berechnung von Schwerpunkten " finden.

  Vieleicht ist eine Methode aus der Praxis gemeint. Man nehme die Fläche für die der Schwerpunkt ermittelt werden soll, hänge diese an einem Punkt auf und zeichne die senkrechte Linie ( lotrechte ) ein. Dann wird die Fläche an einem anderen Punkt aufgehängt und dasselbe durchgeführt.

  Alle Linien kreuzen sich in einem Punkt, dem Schwerpunkt.

  Mit der Hoffnung geholfen zu haben. mfg Georg

  Bei Fragen wieder melden.
Gibt es auch welche in der Formel, danke dir schon mal!
Wie habt ihr denn den Schwerpunkt berechnet? Mit zwei Integralen einmal mit dx und einmal mit dy?

Da benutzt man ja das Hebelgesetz. Kann mit Analogie irgendein anderes Gleichgewicht gemeint sein? Z.B. aus der Wirtschaft oder der Physik?
Ja, mit dem klassischen itegral,  aber wir hatten auch die Flächenträgheit und das experimentelle ermitteln des schwerpunktes von nichtleaniaren Funktionen, kann man da irgentwelche Brücken schlagen? Ich weiß nicht
Experimentell ist das einfach so, dass du deinen Aufhängepunkt so wählen musst, dass das Flächenstück exakt horizontal (Integration Funktion*Hebel… dx) oder exakt vertikal (Integration Umkehrfunktion*Hebel… dy) hängen muss.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community