0 Daumen
2,5k Aufrufe

ich soll eine Bijektion zwischen allen Funktionen von {0,1} nach ℕ und der Menge ℕxℕ konstruieren, sprich:

{f: {0,1}→ℕ} und ℕxℕ

Wobei das x das kartesische Produkt darstellt.


Das heißt ich habe eine Menge an Funktionen f, g, h, (...) die alle von {0,1} nach ℕ abbilden und diese Abbildungen sollen dann auf unendlich viele Tupel aus ℕ, also (1,1);(1,2);(2,1) abbilden. Das ist mein Gedankengang aber wie ich daraus eine Bijektion konstruiere, ist mir nicht denkbar..


Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

betrachte bspw. die Abbildung \(\varphi: \{f:\{0,1\} \to \mathbb{N} \} \to \mathbb{N} \times \mathbb{N} \) mit

$$ \varphi(f) = (f(0), f(1))  $$

Gruß

Avatar von 23 k

Was genau bedeutet denn das phi? Das haben wir in der Vorlesung bis jetzt nicht eingeführt/genutzt.

Das ist nur ein griechischer Buchstabe. Du kannst die Bijektion auch nennen wie du willst.

Ist eine Bijektion also immer nur eine einzige Funktion? In der ersten Aufgabe sollten wir eine Bijektion zwischen ℕ und ℕ0 angeben und haben als Lösung zwei Funktionen


ℕ → ℕ0 , n ↦ n-1
0→ℕ ,   n ↦ n+1

Eine Bijektion ist nach Definition eine Abbildung.

Und ihr habt da eine Bijektion und die Umkehrabbildung dazu aufgeschrieben (die selber auch nach Definition eine Bijektion ist).

Okay, vielen Dank für die Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community