0 Daumen
2,8k Aufrufe

Ein Landwirt will neunzwansigstel seines Grundbesitzes mit Getreide bebauen.Von dieser Anbaufläche IST ein Drittel für Weizen und vier Fünfzentel für Gerste vorgesehen.Wie groß ist der Flächenanteil der Weizenfälder bzw. Gerstenfelder am gesamten Grundbesitz des Landwirt

Bild Mathematik

Avatar von
Ja kann ich.Es ist 60.stimmts?

Vom Duplikat:

Titel: Text aufgabe für die 6.klasse bruch (leicht)

Stichworte: bruch,hausaufgabe,textaufgabe,terme,brüche

Ein Landwirt will 9/20 seines Grundbesitzes mit Getreide anbauen . von dieser Anbaufläche ist ein Drittel für Weizen und 4/15 für geraten vorgesehen. Wie groß ist der Flächeninhalt der Weizenfelder bzw. Geraten Felder am gesamten Grundbesitz des Landwirtes?

3 Antworten

0 Daumen

Erweitere auf den Hauptnenner:

$$ \frac9{20}$$

$$ \frac4{15}$$

kannst Du das ?

Avatar von

schön - dann übertrage das mal auf die Brüche - was muss mit den Zählern passieren ?

9.       27_   =.    -20.     60

4.         16_.     =15.        60

$$\frac {27}{60}+\frac {15}{60} =\frac {?}{60}$$

Das Fragezeichen steht für die bebaute Fläche - die Gesamtfläche schätze ich mal grob auf 60/60

0 Daumen

Weizen: 9/20*1/3 = 3/20 = 0,15 also 15%

Gerste: 9/20 * 4/15 = 3/5 * 1/5 = 3/15 = 0,2 also 20%

Avatar von 26 k

Verstehe ich nicht?!

Was verstehst du nicht?

Wie man das rechnen muss.Entschuldigung ich bin gestresste muss noch deutsch machen hab morgen um 7 schule.ich hab schn 2 strichen.

Ich würde mal sagen, dass nächste mal die Hausaufgaben früher machen und wenn du schon 2x die Hausaufgabe vergessen hast, dann solltest du dies noch ein drittes Mal tun, um dafür anschließend eine 6 zu kassieren. Aus Fehler lernt man...

Wie ich es aufgeschrieben habe. 9/20 von der Gesamtfläche für Getreide und davon 1/3 für Weizen. Also multipliziert man 9/20 mit 1/3 und erhält 3/20. Genauso geht es mit der Gerste. Nur dass man hier mit 4/15 statt mit 1/3 rechnet.

@Gast hj2388:

Du bist im faschen Thread - der Zwilling mit der 6 ist im anderen Thread

;)

Dann: Zwilling2 (aus diesem Thread) einmal bitte an Zwilling1 weiterleiten. :)
0 Daumen

 

der Bruchteil für Weizen ist nicht klar erkennbar, weil man das Wort vor "Drittel" nicht lesen kann (ein Drittel oder zwei Drittel)

Für zwei Drittel (1/3 bei Koffi):

Weizen: 9/20 • 2/3 = 18/60 = 6/20  = 30/100 = 30%

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Ach - dann habe ich die Aufgabe ganz falsch verstanden!

Naja - hendivotoh eben ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community