0 Daumen
671 Aufrufe

ich brauche Hilfe bei folgendem Bsp : und zwar muss ich den größtmöglichen Definitionsbereich bestimmen, bitte um Hilfe :


f(x)= (x^2)/(sqrt(x^2+2x+2)

Danke schon mal !

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

sqrt(x2+2x+2)  ist das Problem. Es darf nicht 0 sein (sonst 0 im Nenner) und

das Innere der Wurzel darf nicht negativ sein.

x2+2x+2 = x2+2x+1  + 1 = (x+1)^2 + 1

Da Quadrate nie negativ sind, ist das immer größer oder gleich 1

und die Wurzel daraus auch. Also keine Probleme Dmax = IR

Avatar von 288 k 🚀
also was gebe ich jetzt genau als größtmöglichen Definitionsbereich an ??
Ich muss diese in Vereinigung von Intervallen darstellen,wie mache ich das ?

Der Def,bereich ist ganz IR, also als Intervall

 D max =  ] - ∞ ; + ∞ [.

0 Daumen
Hi, der Term unter der Wurzel ist stets positiv (Nachweis erforderlich!), so dass weder der Quotient, noch die Wurzel irgendwelche Einschränkungen begründen könnten.
Avatar von
Ich weiß ja nicht ,wie ich es rechne bitte ich brauche nur ein bsp voll durchgerechnet ,dass ich mich auskenne für die nächsten

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community