+1 Daumen
2,9k Aufrufe

Beim Kathetensatz sind b und p gegeben. Nun muss ich c, q, a und h herausfinden

b = 7 cm

p = 8 cm

Avatar von

Beim Kathetensatzt sind nur b und p angegeben und damit muss ich c herausfinden. wie soll ich es tun bitte mit rechenweg danke für die hilfe und ps. ich achte grad nicht auf rechtschreibfehler.:)

https://www.matheretter.de/wiki/satz-des-thales#kathetensatz

a^2 = p*c

b^2 = q*c

Habt ihr p und q angeschrieben, wie im Bild zum Kathetensatz (Link oben) ?

EDIT: Erledigt. Ihr habt ja quadratische Gleichungen gehabt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a2 + b2 = c2

p • c + b2 = c2  →  c2 - p • c - b2 = 0  → c = 4 + √65  ≈ 12,06 cm 

q + p = c→ q = c - p ≈ 4,06 cm 

h2 = p • q →  h = √(p •  q)  ≈ 5,7 cm 

a2 = p • c → a = √(p • c)  ≈ 9,82 cm 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Aber wie finde ich c heraus?

c = p+q

oder wie oben vorgeschlagen

c2 - p • c - b2 = 0  → c = ...

Das ist eine quadratische Gleichung. Du kannst auch die Lösungsformel für quadratische Gleichungen verwenden.

c2 - 8c -49 = 0 ist eine quadratische Gleichung.

pq- Formel,  p= -8  und q = -49   (nicht mit  pq aus Dreieck verwechseln!)

Ok vielen Dank

Muss ich also die eine Gleichung umformen,damit c alleine steht?

Nein, du musst die quadratische Gleichung   x2 - 8x - 49 = 0   lösen!  (x=c, damit du es besser erkennst)

Wenn ich die pq-Formel anwende, was kriege ich heraus?

also ich habe einmal 11.28 und 3.28 rausbekommen.

Danke für die Antworten:)

Sind die Zahlen -8 und -49 irgendwoher bekannt oder ist das einfach ein Beispiel?

EDIT: Im Duplikat fehlten die Zahlen für die gegebenen Grössen.

was  hast du denn für p un q eingesetzt!  (haben nicht mit p,q aus dem Dreieck zu tun)

x1,2 = 4  ± √( 42 + 49) !

Welche Zahlen?

Also ich habe die lösungen,aber ich muss herausfinden wie ich auf dieses ergebnis komme also einen rechenweg haben.

Was soll denn bei c herauskommen? Es nervt langsam!!!

c=12,06cm

Es tut mir aufrichtig leid,das ich es nicht so schnell verstehe!

Genau das kommt mit der pq-Formel heraus!

p = -8 , q = -49  aus der quadratischen Gleichung!  Nicht die aus dem Dreieck.

Vergleiche meinen Kommentar  "x1,2 = ..."

In der Aufgabe steht der komplette Lösungsweg, habe auch die Antworten ergänzt.

Vielen Dank Herr Wolfgang. Hat mir sehr geholfen und tut mir leid das es sol lange gebraucht hat. :)

das mit den zweimal p,q kommt bei rechtwinkligen Dreiecken öfter vor :-)

Kein Problem!

Aber wenn ihr eure vorgegebenen Lösung in der Frage gleich angebt, können wir uns die Proben sparen .-)!

Ok,nochmals vielen Dank.

Hab noch eine Klitze kleine Frage.Was soll ich meinem lehrer sagt,wenn er fragt wie ich auf die pq formel gekommen bin?

:)

Habt ihr noch keine quadratischen Gleichungen gelernt?

Man kann die auch mit der quadratischen Ergänzung lösen.

Doch haben wir.

ok dann sag ich es so.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community