0 Daumen
871 Aufrufe

Beweisen Sie diese Aussage:

Für alle a,b∈ℕο gilt: Aus a·b=0 folgt a=0 oder b=0



Ich habe leider überhaupt keinen Ansatz, da uns die allgemeinen Regeln des Beweises noch nicht beigebracht wurden. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich vorgehen muss? Denn die Aussage ist ja irgendwie logisch.


Danke :)

Avatar von

Und was hat man euch so beigebracht? Einerseits kann das hier niemand wissen, andererseits sollst Du die Aufgabe damit loesen.

beigebracht naja .....kaum etwas eher vorgeführt und nun müssen wir es können, um für die Prüfungen zugelassen zu werden. Naja wie gut, dass es das Internet gibt und ich herausgefunden habe das es sich und die Nullteilerfreiheit handelt und ich nun einen Beweis gefunden habe. Schade nur, dass ich ihn vermutlich nie verstehen werde.

Kann mir jemand helfen, wie ich das durch Kontraposition beweisen kann?


Sprich die Annahme lautet Aus a ungleich 0 und b ungleich null folgt a mal b = 0 


??????

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community