+1 Daumen
608 Aufrufe

Hallo ^^,

es geht um die Rekursionsgleichung xn=2*xn-1 +n + 5, mit x0= 2.

zuerst habe ich versucht den allg. homogene Teil der Gleichung zu lösen. Das ergibt sich zu x=c*2n   

Jetzt zur speziellen Lösung, mit der ich Probleme habe. Es soll ja gelten, dass xn = f +n+5. Also ein f soll gefunden werden, für genau das die Gleichung stimmt. Aber wie? Mir fehlt komplett der Ansatz.

Avatar von


Die Methode mit dem f kenne ich im Moment auch nicht so genau.

Schau mal, was WA damit macht:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x_%28n%29%3D2*x_%28n-1%29+%2Bn+%2B+5

Vielleicht kommst du nun auf einen guten Ansatz.

Um das C zu bestimmen genügt x_(0) = 2.

Danke für die Antwort. okay, laut WA besitzt die Gleichung linearen Charakter. Ich benutze also den Ansatz xn=dn +c

=> dn + c = xn
     xn =  2(d(n-1) + c) +n+5 = 2d(n-1) + 2c + n +5 = (2d+1)n - 2d +2c +5

Koeffizientenvergleich liefert:

2d+1=d    -> d= -1

-2d+2c+5 = c   ->  2 + 2c +5 = c  <=> c = -7

allg. Lösung

xn = c * 2n -n -7, mit x0 = 2 führt zu   x0 = 2= c  - 7  =>  c=5

Ist das okay so?

x0 = 2= c  - 7  =>  c= 9

xn = 9*2^n - n - 7

Probe

x0 = 9 - 7 = 2

x1 = 18 - 1-7 = 10 

und mit xn=2*xn-1 +n + 5

x1 = 2*2 + 1 + 5 = 10  

beginnt zumindest mal richtig. 

ups , peinlicher Fehler.
Ich versuche mir das mit den Rekursionsgleichungen näher zu bringen. Wie müsste ich also vorgehen, wenn die gleichung so aus sehen würde:

n=2*xn-1 + 5n, mit x0= 2 ?

Wie komme ich da auf einen Ansatz, auch ohne WA?

Wenn ich kein Theoriebuch oder sonstige Unterlagen hätte, würde ich da einfach mal WA nehmen. Solange, bis ich zuverlässige Muster kenne.

1 Antwort

0 Daumen

Vorgänger mal 2 bedeutet explizit 2^n = pow(2,n)

Addition mit 5^n=pow(5,n) verändert sich nur minimal (Faktor, Index oder Offset)

also 2 Gleichungen ineinander einsetzen mit f(0)=2 und f(1)=9:

2^0*a+5^0*b=2,2^1*a+5^1*b=9 

ergibt a=1/3 , b= 5/3

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm##@N@B0]=2;i=1;@N@Bi]=@Bi-1]*2+@P5,i);a=i-1;@Ca]=@P2,a)/3+@P5,a)*5/3;@Ni%3E8@N0@N0@N#

Bild Mathematik

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community