0 Daumen
995 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich muss diesen Winkel mehrmals berechnen (für verschiedene Sonnenstände).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau mal ob die beiden Vektoren stimmen

v1 = [0, COS(6.801°), SIN(6.801°)]

v2 = [SIN(5.87°), COS(5.87°)·COS(23.88°), SIN(23.88°)]

dann hat man für den Winkel dazwischen

α = ACOS(v1 * v2 / (|v1| * |v2|)) = 18.14°

So von Ergebnis sieht das für mich zunächst plausibel aus. Aber bitte nochmal genau nachrechnen.

Avatar von 477 k 🚀

Ich habe v1 verstanden (aber v2 leider nicht).

Können Sie " COS(5.87°)·COS(23.88°) " erklären?

Ich habe es mit die Vektoren, die Sie gegeben haben berechnet. Und das Ergebnis ist 55,06196°.

Du nimmst zunächst einen Vektor der Länge 1 und diesen drehen wir nach oben wie V1

[0, COS(23.88°), SIN(23.88°)]

Diesen Vektor drehen wir jetzt noch um 5.87° in der Horizontalen. Dadurch ändert sich dann z nicht mehr sondern nur noch x und y.

Wie kommst du auf die 55.06 Grad? Das kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe es mit Excel berechnet und interessanterweise war das ergebnis 55,06°.

Ich habe es noch mal mit Excel Online (mit gleicher Formel) berechnet und bekam 18,13501° raus.

Danke für die Erklärung.

Vielleicht nicht im Gradmaß gerechnet ? Ich weiß es nicht ...

Ich habe schon die Bogenmass Funktion benutzt. Bei neue Datei hat es funktioniert :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community