0 Daumen
2k Aufrufe

ich übe gerade Mathematik und bin auf diese Aufgabe gestoßen. Wir haben Sinus Kosinus Tangens. Ich verstehe das auch, nur bei dem Dreieck BCH frage ich mich, wieso ist bei C der rechte Winkel? Ich verstehe nie wie ich in Quadern einen rechten Winkel finden kann, wodurch ich z.B Alpha dann nicht ausrechnen könnte.

Also mein Hauptproblem liegt immer den rechten Winkel dort zu finden, weil es dann immer einer wäre, ich meinte damals es ist bei B ein rechter Winkel, dies war aber falsch.

image.jpeg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Hi, das ist kein Quadrat, sondern ein Quader. Jeweils zwei der drei sich an einer Ecke treffenden Kanten stoßen rechtwinklich aufeinander, insofern gibt es an jeder Ecke immer drei rechte Kantenwinkel. Es gibt aber auch noch Winkel zwischen Kanten und Diagonalen bzw. zwischen zwei Diagonalen.
Avatar von

aber wieso ist dann bei B kein rechter Winkel??

Bei B sind sogar mindestens drei rechte Winkel.

aber ich meine wenn ich das Dreieck mit  der raumdiagonale e dem Winkel Alpha und der anderen blauen Linie habe dann ist da iwje kein rechter Winkel meinte mein Lehrer also bei dem Dreieck BCH

Ach so, jetzt verstehe ich langsam dein Problem. In der vorliegenden Schrägbilddarstellung können Winkel, die nicht in der Darstellungsebene liegen, auch nicht in der Darstellungsebene gemessen werden. Vieleicht hilft es, sich von der zweidimensionalen Darstellungsweise zu lösen.
0 Daumen

BC steht senkrecht auf der "Aufrissebene", die durch das Rechteck DCGH festgelegt ist.

Daher steht BC auch senkrecht auf allen Geraden in der Aufrissebene, insbesondere auf der Strecke HC .

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community