+12 Daumen
2,3k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

nach drei Tagen hardcore-programmieren habe ich das Update der Mathelounge nun live. 

Wichtigste Neuerungen: 

1. Eingabe per Post von 8000 Zeichen auf 12000 Zeichen erhöht

2. Seiten laden ca. 20 % schneller (PHP 7.2)

3. Backend: IP4 und IP6 werden jetzt verarbeitet (z. B. bei Antispam)

4. Microdata für Google für bessere Indizierungen.

5. Prozedur für das Passwort-Zurücksetzen jetzt wesentlich einfacher.

6. Seite "Neue Mitglieder" für Moderatoren und Redakteure


Neuer Editor: 

Auch den Editor habe ich aktualisiert. Er hat jetzt ein paar echt coole neue Features!

1. Bildupload: Bilder können per Drag & Drop auf das Eingabefeld hochgeladen werden.

2017-12-17 Bildupload drag-drop.gif

2. Bildupload: Bilder, die mit STRG+V (oder rechte Maustaste, Einfügen) aus der Zwischenablage eingefügt werden, werden jetzt hochgeladen. Die früheren Probleme mit falschen Bilddaten sind passé.

2017-12-17 Bildupload.gif

3. Dokument-Upload: Upload mit Drag & Drop gilt auch für Dokumente wie PDF-Dateien.

4. Autosave: Wenn man während seiner Eingabe von Text etc. die Webseite versehentlich schließt oder wegnavigiert, dann findet man nun beim Wiederaufrufen der Seite den Inhalt erhalten. Eingaben gehen nicht mehr verloren.

5. Plaintext: Unsauberer HTML-Code, der in den Editor eingefügt wird, wird jetzt zu Reintext. Keine Verunstaltungen mehr durch eingefügte Inline-Styles etc.

6. Interface: Der Editor hat ein wesentlich moderneres Interface bekommen:

blob.png


Wenn euch die Neuerungen gefallen, oben auf Daumen hoch klicken. Und wenn euch etwas auffällt, das verbessert werden sollte oder plötzlich nicht mehr funktioniert, bitte kommentieren oder Nachricht.

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 14 k

Hi,

das mit dem Autosave und Drag & Drop ist echt praktisch!

Meine Vorschläge was man noch ändern könnte:
1. Wenn man einer Frage folgt, bekommt man eine Benachrichtigung per E-Mail falls eine Aktivität stattgefunden hat. Ich würde es praktischer finden, wenn man das auf Mathelounge direkt gesagt bekommen würde, wie bei allem anderen anderen auch.

2. Erhalte ich mehrere Benachrichtigungen zeitgleich, so werden mir beim ersten mal alle Nachrichten in orange eingefärbt angezeigt. Schaue ich mir nun eine der Benachrichtigungen an und gehe anschließend wieder auf das "N", so ist nicht nur die Farbe bei der Benachrichtigung weg, die ich angeklickt habe, sondern auch bei allen anderen. Finde es wäre besser, wenn die Farbe erst verschwindet, wenn man einmal darauf geklickt hat. Kann ja sein, dass man mal unterwegs ist, eine Benachrichtigung in der Mitte von mehreren anklickt, das Handy wieder weglegt und zu Hause dann schauen muss was man denn nun schon alles angeklickt hatte. Klar ist das kein großer Zeitaufwand, den ich dafür erbringen muss. Trotzdem wäre es etwas einfacher.

Das neue Update gefällt mir sehr. 

Was können  Moderatoren und Redakteure mit der Seite "Neue Mitglieder" machen?

@Bruce Jung: Mit Klick auf Benachrichtigungen (N) oben rechts werden diese als gelesen interpretiert. Deshalb öffnet sich auch die jeweilige Frage in einem neuen Fenster, wenn du auf einen Link in diesem Fenster klickst.

@Nikola: Freut mich. Bei "Neueste Mitglieder" sieht man die zuletzt registrierten Mitglieder.

Leider kann werden beim Kopieren  im Editor Formate

wie hochgestellt - tiefgestellt nicht mehr mit kopiert.

Das halte ich für einen erheblichen Rückschritt.

Wie verhindert man "Autosave"? 

Es kommt vor, dass ich eine Antwort / einen Kommentar beginne und dann merke, dass ich nicht zum gewünschten Ergebnis komme, oder dass das eigentlich eine Antwort ist. Dann verlasse ich den Kommentar und kopiere das Geschriebene als Antwort ins richtige Feld oder umgekehrt.

Was genau ist an "neue Mitglieder" besser, als wenn man einfach sieht, dass jemand sein 0 Tagen Mitglied ist? 

@mathef: Ich habe die "Plaintext"-Feature für Moderatoren und Redakteure soeben deaktiviert, da sie länger dabei sind und wissen, wie man den Editor bedient. 

@Nikola: Die Seite Neue Mitglieder  ist nun auch für registrierte Mitglieder einsehbar.  

@Lu: Autosave sollte deaktiviert sein. Neueste Mitglieder: Zuerst auf Mitglieder klicken, dann im zweiten Menü (Submenü).

Kann ich meine Eingaben nicht mehr farbig (grau) färben?

Wollte das hier bei EDIT gerade tun.

https://www.mathelounge.de/501593/bruchgleichung-11-5-2x-3

Resultat im Link zu sehen.

Ausserdem habe ich einen Pluspunkt vergeben wollen. Das hat auch geklappt, aber mit so viel Verzögerung, dass ich versucht war mehrfach zu drücken.

4. Microdata für Google für bessere Indizierungen.

Was ist davon betroffen? Macht das die Suche auf Mathelounge intelligenter?

5. Prozedur für das Passwort-Zurücksetzen jetzt wesentlich einfacher.

Wann kommt diese zum Einsatz?

2. Bildupload: Video geht mir zu schnell. Ich kann der Bewegung der Maus mit den Augen nicht folgen. Ausserdem heisst die STRG-Taste auf dem MAC vermutlich cmd (?) .

1. Drag and Drop

Wird immer genau an der Position des Cursors eingefügt oder kann man bei Drop irgendwie zielen?

Dann müssen wir diese Option aktiviert lassen. Einige werden es nicht mögen, dass Hochgestellt nicht kopiert wird, zum Beispiel erscheint x2 dann beim Einfügen von anderer Quelle als x2. 

Ich versuche, hier noch eine sinnvolle Lösung zu finden. 

@mathef: Kannst du ein Beispiel geben, von wo du kopierst? Ich vermute einen Term direkt aus der Frage mit zum Beispiel: x^3 + x^2 = 25

"aber ein Caret-Zeichen ^ kann jeder da schnell einsetzen. "

Jeder, der den Originaltext sehen kann. D.h. die Fragesteller normalerweise. Wichtig ist, dass um den Exponenten auch noch Klammern gesetzt werden. ^ allein ist oft zu wenig. 

Ich habe nun eine Lösung eingebaut, sodass das Kopieren von Formeln mit hoch- und tiefgestelltem Text nun doch reibungslos funktioniert! 

Siehe https://www.mathelounge.de/501867/neue-funktion-klick-hochgestellt-tiefgestellt-gibt-kopieren

Ich prüfe gerade die Uploads. Zu Dokumentationszwecken: Es wurden bisher folgende Dateien/Dateitypen bei uns hochgeladen:

32161 jpeg
18027 png
4756 jpg
519 gif
388 pdf
82 docx
45 ggb
39 xlsx
36 tiff
17 txt
15 xls

 Update:

- Der Zeilenumbruch-Bug ist nun gefixet.

- Autosave funktioniert jetzt reibungslos in allen Editoren.

Leider ist nun die Textdekoration "Unterstreichen" nicht mehr über die Schalterleiste erreichbar.

Schön wäre auch eine einfache Möglichkeit zum Überstreichen:

π ≈ 22/7 = 3.142857

Unterstreichen wurde beabsichtigt entfernt, da Unterstreichungen nur Links vorbehalten sein sollen. Hervorhebungen können mit Fett, Kursiv und Farbe (sparsam nutzen) erfolgen.

PS: Schön, dass du via text-decoration:overline im HTML die Überstreichung gesetzt hast. Ich habe dies in den FAQ festgehalten: https://www.mathelounge.de/faq#qu74

Ich finde bis jetzt einige Neuerungen sehr gut, aber der Editor ist mir einfach zu schlecht muss ich sagen, das ist eher eine Fehlentwicklung als eine Verbesserung. Bitte nicht persönlich nehmen, aber wenn man alles in diesem schwarz hält, findet man manches einfach nicht (mehr)... wenn ich eine bunte Farbpalette schwarz färben würde, woher weiß ich dann was grün ist?

Ich mag die Mathelounge sehr, aber ich persönlich brauche nicht immer Veränderung... Es gibt zahlreiche andere Mathe Foren, die immer noch im Stile der 90er Jahre Website gehalten sind und das funktioniert auch ;-)

Für den Editor würde ich mir vielmehr wünschen, dass auch nicht Moderatoren Bilder drehen können...

"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit." - Wir Menschen sind Gewohnheitstiere, jede Änderung wird per Reaktion zuerst abgelehnt, bis man sich auch daran gewöhnt hat und die Vorteile sieht und akzeptiert. Die Idee mit dem Drehen der eigenen Bilder ist gut, werde ich wahrscheinlich einbauen.

Bild drehen wurde entsprechend eingebaut.

Das finde ich gut!

Klar ich schwimme nicht immer gegen des Strom, ich will hier auch keinen Bürokraten verkörpern. Ich bin persönlich nur der Ansicht, dass man Bewährtes auch beibehalten kann, allerdings gebe ich auch zu zu sagen, dass man mal etwas "neues" testen kann. :)

Dass beim Kopieren im Editor "hochgestellt" und "teifgestellt" verloren geht,

ist echt nervig.

@mathef: Deshalb gibt es jetzt auch diese neue Funktion: Klick auf Hochgestellt bzw. Tiefgestellt gibt Text zum Kopieren

1.  Indizes und Exponenten der ersten Zeile wurden mit [x2] und [x2] erzeugt,
     3x1+4x22=42^3

     die zweite Zeile mit STRG-C und STRG-V
     3x1+4x22=42^3


xhoch1.JPG

Nachtrag :
Methode "Exponenten anklicken und kopierfähige Version erstellen"  gelingt erst nach Abschicken und erneutem Aufrufen.


2.  Warum kann man nichts mehr unter- / über- / durchstreichen ?

Richtig, erst Exponenten anklicken, dann kopieren. Und ebenso richtig, das Hochstellen erfolgt beim Pageload. Nicht beim Absenden.

Unterstreichen ist Links vorbehalten. Durchstreichen hatten wir noch nie als Button angeboten, Überstreichen geht, siehe FAQ.

Unterstreichen war doch vorher möglich. Wenn das nicht mehr sein soll, bitte den verlorenen Button durch einen Überstreichbutton ersetzen, so bleibt wenigstens die Zahl der Variationen desselben Symbols gleich. Der Umweg über FAQ 74 ist in der Praxis viel zu umständlich. Wie oft wurde der denn schon genommen? 

Die Unterstreichung bei B und / über dem Editorfeld irritiert. Warum wird die ausgerechnet bei diesen beiden Buttons angezeigt. 

Zum Unterstreichen bitte hier lesen. Ich habe gerade 15 deiner Posts aus März 2015 angeschaut, keiner enthält Unterstreichungen. Statt Unterstreichen bitte zukünftig Fett oder Kursiv wählen.

Das A-Icon mit Unterstrich ist das Standardicon für Textfarbe. Auch zu finden beim Editor von z. B. Google Mail.

Die Unterstreichung bei B und / über dem Editorfeld irritiert. Warum wird die ausgerechnet bei diesen beiden Buttons angezeigt. 

Diese Unterstreichung kommt nur dann vor, wenn man B oder I mit der Maus ansteuert. 

Zahl der Variationen desselben Symbols gleich.

Komplementärmenge, konjugiert, Strecke, Betrag, Vektor usw. kann man mit Überstreichung kennzeichnen. Wenn ein Button frei wurde, warum nicht neu nutzen? Unterstreichung interessiert mich mathematisch weniger, da erklärungsbedürftig.

Sorry, aber ich sehe da keine Unterstreichungen in den Toolbar-Buttons: 

2017-12-22.gif

Überstreichungen entweder im HTML-Source setzen oder alternativ per Latex.

Ich präzisiere meinen Kommentar von oben wie folgt :

1.  Bei einer mehrzeiligen Antwort, bei der von Zeile zu Zeile jeweils nur ein kleiner Umformungsschritt erfolgt, wäre es sehr praktisch, bereits währen des Erstellens mit STRG-C und STRG-V auch hoch- und tiefgestellten Text übernehmen zu können.
Das ist derzeit nicht möglich.

2. Früher konnte ein mit OpenOffice erstellter Text, der über-/unter-/durchgestrichenen Text enthielt, mit STRG-C und STRG-V einschließlich dieser Attribute übernommen werden.
Das ist nicht mehr möglich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community