0 Daumen
1,9k Aufrufe


ich brauche  Hilfe zum Thema Komplexe Zahlen.

Undzwar liegt es mir nicht so richtig, Lösungen für Z in kartesischer und exponentieller Darstellung zu bestimmen. Auserdem soll ich Aufgaben in der Gaußschen Ebene darstellen?!

Hier mal ein Beispiel:

(jz)³=3-4j es ist Hoch 3 gemeint. Also wie genau gehe ich daran um die sowohl in kartesischer und exponentieller Form darzustellen?

Gibt es für Wurzeln, logarithmen bestimme vorgehensweisen?

Ich habe das Thema nicht ganz verstanden..

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Für ausführliche Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es kommt ganz darauf an was gefragt ist.       (ich hoffe du kannst meine Schrift lesen, geht schneller als über die Tastatur)

wenn es heißt  z=3-4i  was ist z^3=?

dann ist es potenzieren und geht so: 

 

Bei dir aber heißt es 

z^3 = 3-4i    deshalb ist Radizieren gemeint

 

Jetzt kann man noch einen Kreis malen und die z0 z1 z2 etc einzeichnen

Avatar von
was mich auch interessieren würde, bei K=(0,1,2)

warum macht man immer ein K weniger als der Exponent hoch ist. Wenn es z.B.heißt z^5

macht man K=(0,1,2,3,4)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community