0 Daumen
603 Aufrufe

Ich hätte da mal eine frage zwar geht es um die c 14 Methode

Ich habe einen Vortrag in der Klasse zu halten und mein Teil dabei ist welche Zerfallsart bei der c14 Methode vorliegt. Ich weiß bereits das es sich um die Beta- Zerfallsart liegt jedoch weis ich nicht warum

Könnte ich eventuell eine Erklärung dafür bekommen


Würde mich freuen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo Mathegenie 2.0,

ich kann da nur Wikipedia empfehlen.

Zusaetzlich moechte ich Dir sagen, dass radiaktiver Zerfall dann vorkommt, wenn das bestehende Isotop nicht stabil ist. Die Frage ist, ob man mit anderen Zerfallsarten auch schnell zu einem stabilen Elementenisotop kaeme, oder ob dafuer mehr Energie notwendig ist.

Ich nehme an, der Zerfall von C14 zu N14 ist der naheliegenste und energetisch sinnvollste. Vielleicht kannst Du das anhand einer Isotopentafel verifizieren. Da kannst Du Dir dann auch anschauen, was bei einem anderen Zerfall entstehen wuerde.

Gruss

Avatar von 2,4 k
0 Daumen

es handelt sich um einen β-Zerfall, weil die Kohlenstoffisotope C14 durch Abgabe eines Elektrons in stabile Stickstoffisotope N14 zerfallen.

Info:

http://home.arcor.de/elj-regelsbach/c14/files/grundlagen.htm#zerf

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community