+1 Daumen
4,5k Aufrufe
Hilfe! Morgen den 23.3.12 schreib ich eine mathe arbeit und brauche  eine hilfe in der schule wusste ich noch alles aber jetzt keine ahnung kann mir einer es bitte schnell beantworten DANKE!
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Multiplikation: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.

Division: Mit dem Kehrwert multiplizieren

Addition und Subtraktion: Auf gleichen Nenner erweitern und dann die Zähler addieren bzw. subtrahieren.


Beispiele:

Division:

\( \frac{1}{2}: \frac{1}{3}=\frac{1}{2} · \frac{3}{1}=\frac{3}{2} \)

Multiplikation:

\( \frac{1}{2} · \frac{2}{3}=\frac{1 · 2}{2 · 3}=\frac{2}{6}=\frac{1}{3} \)

Addition und Subtraktion:

\( \frac{2}{3}+\frac{9}{12}=\frac{2 · 4}{3 · 4}+\frac{9}{12}=\frac{8}{12}+\frac{9}{12}=\frac{17}{12} \)


Das bringt dir aber alles nichts, wenn du es nicht übst. also ich schlage vor, dass du dir einfach einen bleistift und einen block nimmst und von jeder rechenart dir einfach 10 übungen ausdenkst oder aus dem mathebuch machst, dann hast du die zwei jedenfalls sicher. viel glück. und nächstes mal vielleicht vor 23 uhr drauf kommen, dass du vielleicht noch üben solltest für die arbeit ;)

Avatar von 4,3 k
0 Daumen

Um zu verstehen, was Brüche sind und wie man mit ihnen rechnet, schau dir das folgende Video an:

Hier findest du weitere Informationen und auch viele Programme und Aufgaben zum Selbsttest:

https://www.matheretter.de/wiki/bruch

Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community