0 Daumen
633 Aufrufe

Wie geht man vor wenn man diese Klammer auflösen möchte?


0=2πr(-12/r2)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

0 = 2πr • (-12/r2)

0 = 2 • π • r • (-12) / r2

durch r kürzen:

0 = - 24π / r

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Danke schon mal für die Antwort aber irgendwie verstehe ich es immernoch nicht :(

Kann man das noch ausführlicher machen oder bin ich einfach zu blöd? :D

Rechnet man da r x(-12/r2)? oder muss man die 2 und das pi auch mit der Klammer multiplizieren?

Hallo -Wolfgang-,

sehe ich das richtig und die Gleichung hat keine Lösung? Mir stellt sich die Frage ob nicht schon vorher ein Fehler gemacht worden ist.

Die Gleichung ist ja für \( r=0 \) nicht definiert, also muss man doch eigentlich aufpassen, wenn man hier mit r kürzt.

Gruss

Naja das ist eine Extremwertaufgabe, also würde ich für den Radius eine negative Zahl bekommen. Hab dann irgendwo vorher schon nen Fehler gemacht.


Gruß

Also ...vorher Fehler gemacht... dem würde icht nicht widersprechen, aber wie Du hier auf ein negatives r kommen willst, kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt schlicht kein r für das die Gleichung stimmt.

Es war nur nach Auflösen der Klammer gefragt :-)

Natürlich hat die Gleichung keine Lösung.

Hallo Wolfgang,

ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Es ging mir mehr um die Info für den Fragesteller, da ich das Gefühl hatte, im könnte nicht bewusst sein, dass des ihn einer Lösung seiner eigentlichen Aufgabe trotzdem nicht näher bringt.

Gruß

Hallo snoop,

Mein Kommentar war keineswegs als Kritik gemeint :- )

Dein Eingreifen war völlig angebracht.

Nach deiner Nachfrage hätte er ja inzwischen mal die Ausgangsfrage posten können

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community