0 Daumen
609 Aufrufe

Sei u(x,y) : R² ↦ R¹ hinreichend glatt. Bestimme die Ordnung für h→0:

1/h² { u(x-h,y)+u(x,y+h)+u(x,y-h)+u(x+h,y)-4u(x,y)}-uxx(x,y)-uyy(x,y)= O(?) "Groß-O"

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte wie man das lösen kann.

Avatar von

Kann man mit Taylorentwicklung machen. Probiere erst 1d.

Also mir ist zwar klar wie Taylorentwicklung funktioniert und so, aber nicht wie man das hier anwenden sollte ;(

Guckst Du zur Inspiration mal da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Differenzenquotient#H.C3.B6here_Differenzenquotienten

Taylor kommt in's Spiel, weil in der Formel f(x+Δx) und f(x-Δx) auftaucht.

Oh vielen Dank, das hilft mir wirklich ;)

Im Einddimensionalen ist mir das nun klar.Ich habe allerdings noch eine Frage: Ich habe ja dann

1/h² { u(x-h,y)+u(x,y+h)+u(x,y-h)+u(x+h,y)-4u(x,y)}-uxx(x,y)-uyy(x,y)= O(?)

Theoretisch müsste man doch mit Taylorentwicklung u(x-h,y), u(x,y+h) usw berechnen einsetzen und O(?) bestimmen oder?

Aber wie kann ich denn bsw. u(x-h,y) mit Taylorentwicklung bestimmen.

Fuer u(x±h,y) kannst Du y als konstant annehmen, es geht schliesslich um partielle Ableitungen. Man braucht nur Taylorentwicklung in 1d bzgl. x

Also : u(x+h,y) ist Taylorentwicklung =

u(x,y)+ux(x,y)h+ 1/2 ux(x,y)h² + (O(h³)) ???

Und bei u(x,y+h) kann man dann x als Konstante wählen oder?

Jo.

-----------------------------

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community