0 Daumen
519 Aufrufe

ich habe eine frage zu n!.

Wie viele Möglichkeiten gibt es 10 Farben anzuordnen?

10!=10*9*8*7*6*5*4*3*2*1

WIeso multipliziert man denn immer, anstatt zu adieren.

Die erste Farbe hat 10 Möglichkeiten und die zweite dann 9 etc. Wieso addiert man das dann nicht miteinander?.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wieviel Möglichkeiten hast du die Ziffern 1, 2 und 3 anzuordnen

123
132
213
231
312
321

Also 6. Das sind auch 3! = 1 * 2 * 3 = 6

Avatar von 479 k 🚀
danke, ich würde mich über die Beantwortung dieser Frage auch freuen:

Also 6. Das sind auch 3! = 1 * 2 * 3 = 6

Was meint man eigentlich immer genau mit dem fettgedruckten, dass ich zuerst 3 Möglichkeiten habe, dann 2 und dann 1 ? Aber das würe doch nicht viel Sinn machen oder? Weil man ja auch im ersten Versuch 4 haben könnte.

Dann wähle dir zunächst eine der ziffern 1, 2 oder 3 aus. Hast du da 4 Möglichkeiten.

Also du kannst die 1 nehmen oder die 2 oder die 3 oder ... hm was ist die 4. möglichkeit ?

Mhh okay das stimmt schon.

Also ich habe zuerst drei Möglichkeiten

1

2

3

Wieso habe ich jetzt nur noch 2 Möglichkeiten?? (3*2*1)?

Du hast eine Ziffer gewählt ? Welche ? Ok nehmen wir an es war die 3.

Wieviel Möglichkeiten hast du jetzt noch eine zu wählen von den 2 die übrig geblieben sind?

Ich glaube ich habe das Prinzip jetzt verstanden.

Zuerst habe ich drei Möglichkeiten, nehmen wir die 1 , dann habe ich noch zwei Möglichkeiten von 2 & 3 , wir nehmen die 2 und dann habe ich noch 1 Möglichkeit nähmlich die 3.

Stimmt das ?

Das kann man noch 5 weitere male tun.


Danke

Ja das stimmt.

So. wie viele Möglichkeiten hast du also die Ziffern

1, 2, 3 und 4 anzuordnen

und wie viele Möglichkeiten die ziffern

0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 anzuordnen

und wie viele Möglichkeiten hat man 10 Farbeimer anzuordnen.

Dankeschön.

Zur ersten Frage: N=4!=4*3*2*1=24

Zur zweiten Frage: N=10!=10*9*8*7*6*5*4*3*2*1=3628800

Zur dritten Frage: N=10!=10*9*8*7*6*5*4*3*2*1=3628800

Genau. Und nun ist auch klar warum ?

Jaa Danke

Das läuft nach dem selben Prinzip ab wie vorhin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community