Neues Zeichentool: Mathe-Grafiken erstellen und als SVG einbetten

+2 Daumen
144 Aufrufe

Den meisten ist ja der Geozeichner 2D bekannt und geläufig, mit dem man schnell und einfach mit wenigen Textzeilen komplette Grafiken erstellen kann. Als Beispiel Thaleskreis. Diese lassen sich per Text direkt in die Mathelounge übernehmen.

Einige Mitglieder bevorzugen jedoch Eingaben mit der Maus und möchten mehr Freiheit (wie zum Beispiel das Festlegen der Strichstärke).

Daher habe ich ein neues Zeichentool namens SVG Edit bereitgestellt:

Bild Mathematik 

Link: http://www.matheretter.de/tools/svgedit/

Obiges Bild als SVG exportiert und in die Mathelounge hochgeladen:

Bild Mathematik

Damit lassen sich beliebige Grafiken erstellen, importieren, exportieren etc.

Schaut euch die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten an, es gibt sogar Ebenen (welches Objekt welches überdeckt), Rotation, vorgefertigte Zeichenobjekte.

SVG-Grafiken bestehen aus Text, sie können daher einfach wieder importiert und ergänzt werden. Damit wird es uns bei der Mathelounge noch einfacher, bestehende Grafiken mit z. B. Text oder weiteren Elementen zu ergänzen.

Sobald ihr euch mit diesem neuen Online-Zeichentool vertraut gemachten habt, würde ich es in die Mathetool-Liste aufnehmen.

Schöne Grüße
Kai 

 

geschlossen: News
Gefragt 8 Mai 2016 von mathelounge Experte I

Lass dir vom Mathe-Profi helfen und teste die Schülerhilfe zwei Unterrichtsstunden gratis. Jetzt Termin sichern unter 0800 30 200 40 45 oder hier klicken und informieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...