+1 Daumen
1,1k Aufrufe

ich soll eine mathematische Aufgabe zu lösen, die mir eine unbekannte Dame gestellt hat. Ihren Geburtstag muss ich über eine rätselhafte Aufgabenstellung eruieren. Wer kann mir dabei bitte helfen?

Frage: Das Datum liegt im Sternzeichen Zwilling im 3. Quartal. Der Kehrwert der Tageszahl ist eine gemischt-periodische Dezimalzahl, deren Vorperiode nicht durch vier teilbar ist.

Bedanke mich im voraus für die richtige Antwort.

Liebe Grüße

Johannes

Avatar von

Ich würde sagen, dass kein Zwilling im 3. Quartal des Jahres Geburtstag hat:

20. oder 21. Mai bis 20. oder 21. Juni  gemäss: http://www.geburtstag-abc.de/sternzeichen-tierkreiszeichen/zwilling.html 

danke, aber das 3. Quartal bezieht sich explizit nur auf den angegebenen Sternzeichen Zeitraum Zwilling v. 21.5. bis 20. 6., und müsste daher im Zeitraum zwischen 4. und 12. Juni liegen

Wenn du das als 3. Viertel liest:

Rechne alle Kehrwerte in diesem Zeitraum aus und schaue, ob etwas passt.

Lu:  Lese erst jetzt Deinen Kommentar.

In der Astronomie werden die vier verschiedenen Mondphasen in 1. bis 4. Quartal eingeteilt.

Danke für die Aufklärung. Ich hatte deine Antwort schon gesehen ; )

2 Antworten

+2 Daumen

Salut Johannes,


wenn der Mond die Erde umkreist, reflektiert er in unterschiedlichen Graden das Sonnenlicht. Diesen Zyklus teilt man in 4 Phasen ein. So beginnt beispielsweise das 1. Quartal dann, wenn Sonne und Mond sich in Konjunktion befinden, es also Neumond ist.

Das 2. Quartal setzt 7 Tage nach Neumond ein, wenn Sonne und Mond einen rechten Winkel bilden.

Das 3. Quartal beginnt nach 14 Tagen mit dem Erscheines des Vollmondes. Sonne und Mond stehen jetzt in Opposition zueinander.

Die Zeitspanne von Vollmond zu Vollmond ist immer gleich (29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten). Diesen Zyklus unternimmt der Mond 12 x im Jahr, wodurch er aber nur auf 354 Tage kommt. (Aus diesem Grund verschieben sich die Phasen des Mondes im folgenden Jahr auch immer um 11 Tage.)

Der nächste Vollmond (3. Quartal) ist am 21. Mai und da das 4. Quartal 7 Tage nach Vollmond beginnt, kann der Geburtstag der Dame nur zwischen dem 21. und 27. Mai liegen.

Die 24 erfüllt hierbei alle geforderten Kriterien:

1/24 = 0,04166666...

(wenn man unter Vorperiode 041 versteht und nicht deren Länge v=3)

Somit dürfte die unbekannte Dame am 24. Mai Geburtstag haben :).


Viele Grüße

Avatar von 8,5 k

Danke!!!

Bin tief beeindruckt, wie wissenschaftlich meine Frage hiermit beantwortet wurde.

Herzliche Grüße

Johannes

Freut mich, dass dir meine Antwort geholfen hat.

Salut

Sophie

Nochmals ein herzliches dankeschön. Das war ganz toll von dir!!!

Salue, Johannes

0 Daumen
Das dritte Quartal des Sternzeichens Zwillinge geht vom 08. Juni bis zum 14.Juni. In dieser Zeit gibt es kein Tagesdatum, sodass die Vorperiode nicht durch 4 teilbar ist.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
Gefragt 13 Jul 2022 von Bio22
2 Antworten

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community