0 Daumen
3,9k Aufrufe

kann mir jemand vielleicht bei der folgenden aufgabe helfen?

" Überprüfe folgende Wertetabellen, ob ein proportionaler Zusammenhang vorliegt:

a)                                                                          

x2-26
y-66-18

b)

x235
y91218

 

,

eure Thea M. :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Wenn zwischen einer Eingangsgröße x und einer Ausgangsgröße y ein proportionaler Zusammenhang f(x)=y besteht, dann muss f(ax)=ay für alle a gelten!

Das heißt: wenn man das x mit einer beliebigen Zahl malnimmt, muss auch das y mit derselben Zahl malgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit zur Überprüfung liegt in der Quotientengleichheit: ist y proportional zu x, dann muss y/x für alle Wertepaare exakt gleich groß sein.

Nach dieser Möglichkeit untersuche ich beide Aufgaben:

 

a) (-6)/2 = -3

6/(-2) = -3

(-18)/6 = -3

Also ist der Zusammenhang proportional!

 

b) 9/2 = 4.5

12/3 = 4

18/5 = 3.6

Der Zusammenhang ist nicht proportional!
Avatar von 10 k
danke, deine antwort hat mir sehr geholfen und ich habe die aufgabenstellung verstanden und ich begreife, warum ich die aufgabe immer und immerzu falsch geköst habe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community