0 Daumen
323 Aufrufe

Die Reihe $$\sum _{ k=1 }^{ n }{ \frac { 1 }{ k^{ 2 } }  } \quad ,n\ge 1,$$ ist monoton steigend und beschränkt, da $$0\le \frac { 1 }{ { n }^{ 2 } } \le \frac { 1 }{ n(n-1) }. $$

Ich verstehe einfach nicht woher dieser Vergleich kommt. Warum n(n-1) und nicht n(n+1)?

Avatar von

Wird, wie hier, der Nenner verkleinert, wird der Bruch größer.

Stimmt... 

Und ich wähle genau diesen Bruch, weil ich daraus die Teleskopsumme formen kann?

1 Antwort

0 Daumen

"weil ich daraus die Teleskopsumme formen kann?"

Ja. Das ist die Absicht hinter diesem Ansatz. Damit kommst du zu einer oberen Schranke für die Reihe.

Die Monotonie hast du schon, wenn du hinschreibst, dass für die Partialsummenfolge gilt

s_(n+1) = s_(n) + 1/(n+1)^2 und 

1/(n+1)^2 > 0. 

Avatar von 7,6 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community