0 Daumen
867 Aufrufe

Bsp.: 6x2+6x-36=0, wie kann ich die Nullstellen ausrechnen?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
Die P-Q Formel: Wenn du die Gleichung x^2 + p x + q lösen willst, ist die Lösung:
                            x_1/2 = - p/2 + - Wurzel( (p/2)^2 - q )
Wenden wir an:
6 x^2 + 6 x - 36 = 0 | :6x^2 + x - 6 = 0 Also ist p=1 und q=-6 (Setzen wir in die P-Q Formel ein:)
x_1 = - 1/2 + Wurzel( (1/2)^2 - (-6) ) = -1/2 + Wurzel( 1/4 + 6 )
x_2 = -1/2 - Wurzel( (1/2)^2 - (-6) ) = -1/2 - Wurzel( 1/4 + 6 )
Die Gleichung hat zwei Lösungen, x_1 und x_2. Alles klar?

gruß... :)
Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Faktorisieren wäre schneller.

6x2+6x-36 = 0

6(x2 + 1x - 6) = 0

-6 kann (-2)*3 sein.

6(x-2)(x+3) =0

x1 = 2, x2 = -3

Avatar von 162 k 🚀
Hast recht... Aber ob Eleganz erfordert war? ;)
Ich meinte vor allem schneller als zeichnen.
Achso, ich dachte du meinst meinen Beitrag, aber deine Lösung ist auch schneller als meine...
0 Daumen

Weg über die quadratische Ergänzung:

6x^2+6x-36=0|:6

x^2+1 x=6

(x+\( \frac{1}{2} \))^2=6,25|\( \sqrt{} \)

1.)x+\( \frac{1}{2} \)=2,5

x₁=2

2.)x+\( \frac{1}{2} \)=-2,5

x₂=-3

Avatar von 36 k

Brauchst du Punkte, weil du dich fortgesetzt an längst beantworteten Altfragen versuchst?

Ich nehme an, dass es doch Leute gibt, die bei Stichwörter/Themen nachschauen, um zu lernen.

Sieht eher nach einem gelungenen Versuch aus, ebenso farbenfrohe wie unleserliche Antworten zu generieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community