+1 Daumen
643 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Flugleiteinrichtung hat in einem kartesischen Koordinatensystem mit der Einheit km die Koordinaten F(0|10|0). Der Wirkungsradius der flugleitrichtung beträgt 60km.

1. Ein Flugzeug fliegt vom Punkt t Q(20/-40/40) nach P ((60/20/0). Ermitteln Sie den Kurs.

2. Zeigen Sie, dass die Punkte Q und P außerhalb der Kugel liegen.

Wie muss ich vorgehen, um das auszurechnen? Ich habe keine Vorkenntnisse zum Thema.


Dazugehörig:
https://www.mathelounge.de/358618
https://www.mathelounge.de/359010

Avatar von

Für die zweite Aufgabe habe ich einfach die Koordinaten von q und p in die koordinatengleichung der Kugel eingesetzt.


Also Q: 20^2+ ( (-40)-10) + 40^2 = 4500 > 3600

Und für P: 60^2+ ( 20-10)+ 0^2= 3700>3600

Stimmt das so ?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Q(20/-40/40) nach P ((60/20/0
$$K= \begin{pmatrix} 60-20\\20+40\\0-40 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 40\\60\\-40 \end{pmatrix}$$ $$\left\lvert\begin{pmatrix} 60\\20\\0 \end{pmatrix}\right\rvert=\sqrt{60^2+40^2}\\\left\lvert\begin{pmatrix} 20\\40\\-40 \end{pmatrix}\right\rvert=\sqrt{20^2+40^2+(-40)^2}$$

Avatar von
Kannst du mir erklären was das jetzt darstellen soll? Was ist jetzt der Kurs von q nach p ? Und wozu hast du den Betrag ausgerechnet ?

Der Kurs ist die Differenz zwischen den beiden Punkten.

---

Beim Betrag habe ich etwas übersehen - Verbesserung:
$${\begin{pmatrix} 20\\-40-10\\-40 \end{pmatrix} }=\sqrt{20^2+(-50)^2+(-40)^2}$$
$${\begin{pmatrix} 60\\20-10\\0 \end{pmatrix} }=\sqrt{60^2+10^2}$$

Der Betrag bzw. die 2.Norm ergibt den Abstand zwischen Leiteinrichtung und den Punkten

Sorry bin etwas verwirrt, ich hab immer noch nicht verstanden wozu wir jetzt den Betrag rechnen müssen.. Und zu welcher Aufgabe das gehört. Also zu eins, den Kurs ermitteln: da kommt ja dann die Differenz zwischen den beiden Punkten hin wie du sagst und das ist ja dann (40 | 60 | -40) oder nicht ?


Und die zweite Aufgabe hab ich ja oben gelöst, war das falsch ?


Und wohin gehört der Betrag jetzt hin und wozu der Betrag dahin ?

Oben stehen in Deiner Angabe die Klammern falsch und Quadrate fehlen.

Nachgerechnet hab ichs nicht.

---

Wenn der Betrag größer ist als 60, ist der Punkt weiter weg als 60

Achso ich habs verstanden, vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community