+3 Daumen
1,1k Aufrufe

Ich bräuchte Hilfe beim Lösen der Aufgabe. Vielen Dank schonmal für jeden Tipp. Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

y'=-2y/x+1/x=(-2y+1)/x

 Benutze den gegebenen Tipp: x=e^t --> w(t)=y(e^t) --> w'(t)=e^t*y'(e^t) ->y'(e^t)=w'(t)/e^t

w'(t)/e^t=(-2w(t)+1)/e^t

w'(t)=-2w(t)+1

w'(t)+2w(t)=1

Lösung:

w(t)=c1*e^{-2t}+1/2=c1*x^-2+1/2=y(x)

Avatar von 37 k

Wie kommt man auf deine angegebe Lösung ?

Die homogene Gleichung wäre w'(t)+2w(t)=0

Das kann man mithilfe von Trennung der Variablen lösen. 

w'(t)=-2w(t)

dw/dt=-2w(t)

dw/w=-2*dt Integrieren

ln(w)=-2t+C

wh(t)=e^{-2t+C}=c1*e^{-2t}, c1∈ℝ

Die partikuläre Lösung kann durch Ansatz wp(t)=a gelöst werden, beziehungsweise man sieht auch leicht das  wp(t)=1/2 die DGL löst.

-_> w(t)=wh(t)+wp(t)=c1*e^{-2t}+1/2

Danach wurde zurücksubstituiert  x=e^t.   (e^{-2t}=e^{[t]^-2}=x^{-2})

Danke, ich verstehe den Teil hier nicht : wp(t) = a? Was für ein Ansatz ist es?

Für die partikuläre Lösung wählt man als Ansatz hier eine Potenzfunktion 0.ten Grades (also eine Konstante a), weil die Störfunktion g(t)=1 eine Konstante ist.

Ansatz : wp(t)=a --> w'p(t)=0 einsetzen in die DGL:

 w'(t)+2w(t)=0+2*a=1 --> a=1/2 --> wp(t)=1/2

Ist das die Inhomogene Gleichung ?

Vielen vielen dank, für deine hilfe !

Lautet die Lösung mit Anfangswertaufgabe :

Y= x^-2 * 1/2 +1/2 ?

Lautet die Lösung mit Anfangswertaufgabe :

Y= x^-2 * 1/2 +1/2 ? Für y(1) = 1

Ja, das stimmt so.

+3 Daumen
Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte bisher nicht gewusst, dass man auch +ln(c) schreiben kann, statt einfach +c nach dem Integrieren. Ist das ohne weiteres möglich?

Wenn schon "ln"  als Lösung steht kann man ohne Probleme die Konstante auch mit ln ansetzen. man muß es aber nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community