+1 Daumen
724 Aufrufe

Ich habe ein kleines Problem:


Wie berechnet man die Seite c ?Bild Mathematik

Ich bin in der 6.Klasse

Avatar von

Ist oben in C auch ein rechter Winkel ?

Bei C ist natürlich kein rechter Winkel.

2 Antworten

+1 Daumen

Man muss wohl annehmen das bei C auch ein rechter Winkel ist, weil ansonsten 2 Angaben nicht langen um das Dreieck zu berechnen:

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Nein, es ist ein beliebiger.. Es sind nur die Beiden Angaben ha = 3 und b = 5


kann es sein, dass das zu wenig Angaben sind, um es auszurechnen?

Dann gibt es unendlich viele Dreiecke die möglcih sind.
c ( links ) = 4
c ( rechts ) beliebig.

Und wieso muss das einen rechten Winkel haben? Bei geogbrons Erklärung, muss es da auch einer sein?

Der Höhensatz funktioniert nur in rechtwinkligen Dreiecken. Also muss das bei georgborn auch ein rechtwinkliges sein, auch wenn er es nicht explizit erwähnt hat. Aber wie gesagt ist das Dreieck ansonsten unterbestimmt und ließe sich nicht bestimmen.

+1 Daumen

Die Höhe hc teilt die Seite c in
c links = cl
und
c rechts = cr

Pythagoras
b^2 = hc^2 + cl^2
5^2 = 3^3 + cl^2
cl = 4

Dann muß der Höhensatz des Euklid genutzt werden.

cl * cr = hc^2
4 * cr = 3^3
cr = 9 / 4 = 2.25

c = cl + cr
c = 4 + 2.25 = 6.25

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community