0 Daumen
3k Aufrufe

was bedeutet die Zahl, die rot unterstrichen ist?

Lg fener23Bild Mathematik

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen

(-0.1)^4 = (-0.1)^2^2 = [(-0.1)*(-0.1)]² =0.01² = 0.0001 = 10^-4 = 1*10^-4 = 1/10000

Bitte niemals das kleine x als Multiplikator verwenden, da es mathematisch die Variable x (kleiner Buchstabe des vor-vorletzten Buchstabens im Alphabet) ist.

und Multiplikator-Operator das * Zeichen (ober beim Schreiben mit Stift ein Punkt · !

Was der Lehrer vermutlich kritisierte ist der Strich über der 0, weil ein Strich über einer Ziffer(nfolge) für

"Periode" steht. -> es muss versetzt oben rechts stehen: gültige Schreibweisen sind

10^-4 = 10 ^{-4} = pow(10,-4) = 1e-4

Praktische Anwendung: was sind 10 cm in km ausgedrückt?

Antwort: 0.1 m = 0.1*10^-3 km = 0.0001 km = 10^-4 km = 1/10000 km

Avatar von 5,7 k
0 Daumen

Es wird wohl dies gemeint sein:$$(-0.1)^4 = 0.1^4 = 1\cdot 10^{-4} $$

Avatar von 26 k

Meine Lehrerin hat drunter geschrieben "was bedeutet das" zwar weiß was es bedeutet aber ich soll es beantworten, aber ich weiß nicht was es bedeutet. Also wieso die Zahl so geschrieben wird und was bedeutet x oder was ist die zehn?

Lg fener23

Mal eine blöde Frage: Wer hat das Blaue und wer das Rote geschrieben?

Es ist eine Arbeit das blaue habe ich und das rote meine Lehrerin.

Da wir so welche Zahlen besprochen haben sollte ich dazu das nochmal erklären da ich es nicht weiß habe ich hier nach gefragt.

Lg fener23

Na, dann vermute ich mal, dass deine Lehrerin nicht wusste, was sie von dem Blauen halten sollte, und daher hat sie sich mal vertrauensvoll an den Autor dieser Zeile gewandt. Das ist doch nett!

ich danke dir auch.

Lg fener23

0 Daumen

1 * 10^{-4} = 1 / 10^4 = 1/10000 = 0.0001

Das Minus hast du über der 10 geschrieben. Vielleicht ist das der Fehler.

Avatar von 479 k 🚀

Meine Lehrerin hat drunter geschrieben "was bedeutet das" zwar weiß was es bedeutet aber ich soll es beantworten, aber ich weiß nicht was es bedeutet. Also wieso die Zahl so geschrieben wird und was bedeutet x oder was ist die zehn?

Lg fener23

Naja Das x ist kein x sondern muss ein mal sein. und das minus gehört als potenz vor die 4 und nicht über die 10.

Es gilt immer 10^{- n} = (0.1)^n

vielen Dank

Lg fener23

0 Daumen

Hi,

es handelt sich um die Schreibweise in 10ner Potenzen:

(-0.1)^4=(-1)^4*(0.1)^4=1*(1/10)^4

=1*(10^{-1})^4=1*10^{-4}

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community