0 Daumen
743 Aufrufe

Hallo Leutz,

Ich habe ein Problem bei folgendem Integral.

undzwar direkt der Anfang
Ich frage mich warum hier zwei mal dv steht.

Wenn es sowas wie 1 oder x^0 wäre dann wäre doch das Integral daraus v oder etwa nicht ?
Wie gehe ich hier vor. Eine Schrittweise Erklärung wäre hier erwünscht.

Danke nochmals für eure Mühe :) Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi, da scheint sich ein dv eingemogelt zu haben. Hast ja auch nur ein Integral.

Wenn man keine Ahnung hat wie man hier rangeht, würde zumindest das Umwandeln in die e-Funktion relativ leicht zum Ziel führen.

Hier tut man sich allerdings mit einer Erweiterung recht einfach.


$$\int \frac{1}{\cosh(v)\sinh(v)}\; dv = \int \frac{\cosh(v)}{\cosh(v)^2\sinh(v)} \; dv =\int \frac{\frac{1}{\cosh(v)^2}}{\frac{\sinh(v)}{\cosh(v)}} \;dv $$

Im Nenner habrn wir damit tanh(v) und es gilt \(\int \frac{f'}{f} = \ln(f) + c\)

Bei uns also letztlich:

$$\ln(\tanh(v)) + c $$

Grenzen eingesetzt führt auf den Wert: 0,0513


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Also muss oder darf hier nicht zwei mal ein dv stehen oder?

Ich verstehe das da eine 1 im Zähler steht. Ich weiss auch das es ein Additionstheorem für Hyperbolische Funktionen gibt das besagt das: cosh^2(x) - sinh^2(x) = 1 ergibt. Also würde ich hier cosh^2(x) - sinh^2(x) einsetzen.

Könnte ich damit nichts anfangen ?

Ich verstehe den ersten Schritt bei dir nicht.

Wie kommst du darauf das im Zähler Cos(v) steht ?

cosh(v) sorry

Ok hab deins jetzt verstanden.

Hast den Zähler und nenner mit cosh(v) erweitert.

Du hast nur ein IntegralZeichen, damit hast Du auch nur eine zugehörige Integrationskonstante indiziert durch dv. Einmal reicht^^.


Genau mit cosh erweitert um auf die Form f'/f zu kommen. Damit klar? :)

0 Daumen

Eine weitere Möglichkeit:

Setze vor der Integration:

sinh(v)= 1/2 (e^v - e^{-v})

cosh(v)= 1/2 (e^v +e^{-v})


Danach Substitution z= e^v

Avatar von 121 k 🚀

Das habe ich noch nicht verstanden

Ich weiss, dass man sinh und cosh als e Funktionen ausdrücken kann.

Jedoch komm ich mit dem Ansatz e^v zu substituieren nicht weit.

Meine Berechnung:

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community