0 Daumen
3,1k Aufrufe

ich muss die Funktion k(x)=(x2-1)2 ausmultiplizieren.

Wie funktioniert das?

Ich habe versucht die zweite binomische Formel anzuwenden, habe aber nicht das richtige Ergebnis raus und weiß nicht wo mein Fehler liegt.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

binomische Formel ist richtig.

Diese lautet ja:

(a-b)^2 = a^2 - 2ab + b^2


(x^2-1)^2 -> a = x^2 und b = 1

(x^2-1)^2 = (x^2)^2 - 2x^2·1 + 1^2 = x^4 - 2x^2 + 1


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Dies ist die wesentlich bessere Antwort. Der Fragesteller hat aber die andere als beste Antwort ausgezeichnet. Trotz dieses Erlebnisses sollten Antwortgeber aber nicht müde werden, sich um erklärende Antworten zu bemühen.

Danke für den Zuspruch Roland ;). Da wurde die Auszeichnung fast zeitgleich mit meiner Antwort gegeben. Sprich melomana hat meine Antwort womöglich nicht mal gesehen.

Ich habe aber schon genug Sterne. Solange die Frage verstanden wurde, ist meine Arbeit getan und ich bin happy :).

Ja jetzt ist alles klar :)
Das ist wirklich die bessere Antwort. Habe sie nur, wie du schon vermutet hast, gerade erst gesehen.

:)
0 Daumen

(x2 - 1 ) * ( x2 - 1 )

= x4 -2x2 + 1

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community