0 Daumen
991 Aufrufe

sin(x+(π/3)) = 0,7513

Wir haben in der Schule gelernt, dass man hier das Argument im Sinus, in diesem Fall x+(π/3) substituiert und dann wie gehabt den arcsin anwendet.

Ich habe gerade eine andere Gleichung zu lösen.

sin(0,5π*x + (π/4))=-1

Hier lautet der Lösungsansatz in meinem Buch:

0,5π*x + (π/4))= -0,5π*+n*2π

Warum wird hier nicht wie oben das Argument substituiert und dann wie gehabt mit arcsin die Gleichung gelöst?

Avatar von 3,5 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Simon,

die Substitution kann man sich ersparen, wenn man berücksichtigt, dass beim Auflösen von sin die Periode der "normalen" Sinusfunktion anzuwenden ist. Letzteres wird bei sin(z) direkt deutlich.

sin(0,5π*x + (π/4)) = -1   |  arcsin anwenden: 

0,5π*x + π/4 = - π/2 + k • 2π (k∈ℤ)   wegen der periodischen Wiederholung   #

oder (weil es in jeder Periode zu jedem u noch den Wert π-u mit dem gleichen sin-Wert gibt)

0,5π*x + (π/4) = - π/2 + k • 2π   wegen der periodischen Wiederholung 

jetzt beides nach x auflösen, dann bist du fertig.

z.B.  0,5π*x + π/4 = - π/2 + k • 2π  | -π/4

0,5π * x = - 3π/4 + k * 2π  | : 0,5π

   x = -3/2 + k * 4   oder  x = ....

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

0,5π*x + (π/4) = - π/2 + k • 2π (k∈ℤ)   wegen der periodischen Wiederholung 

Aber die Periode ist doch hier gar nicht 2π, sondern 2π/0,5*π = 4 oder nicht?

Die Periode 4 kommt ja dann auch raus, wenn du nach x aufgelöst hast, weil erst dabei das Argument berücksichtigt wird.

Vorher beseitigst du ja nur den Sinus, und der hat eben die Periode 2π.

Stimmt :)

Eine Frage noch

0,5π*x + π/4 = - π/2 + k • 2π

Hätte ich hier auch den Ansatz

0,5π*x + π/4 = 1,5π + k • 2π

machen können?

Also zu -0,5π einfach 2π dazu addieren und dann auflösen?

Im Prinzip ja , dann würden sich einfach alle k-Werte um 1 vermindern

Allerdings wäre dann die Umformungsangabe  arcsin nicht mehr richtig, weil diese Funktion den eindeutigen Wert arcsin(-1) = - π/2 hat

0 Daumen

substituiert wird gar nicht; Du löst einfach nach x auf:

sin(x+(π/3)) = 0.7513

x+(π/3) = arcsin(0.7513)

x = arcsin(0.7513)-pi/3

Deine andere Aufgabe macht das Gleiche:

sin(0.5π*x + (π/4)) = -1

0.5π*x + (π/4) = arcsin(-1) = -90°+360°*k

Die Frage heißt hier: Wann wird der Sinus -1, und das ist bei -90°, aber auch wenn Du noch beliebig oft um den Kreis zusätzlich herumläufst.

Grüße,

M.B.

Avatar von

sin(x+(π/3)) = 0.7513

x+(π/3) = arcsin(0.7513)

x = arcsin(0.7513)-pi/3

Warum wird hier nicht +k*2π addiert?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community