0 Daumen
899 Aufrufe

WBild Mathematik hallo :)

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen einen Ansatz geben? Bitte

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

zu b)

Du brauchst hier nichts herleiten .Es gibt dazu Additionstheoreme

Das  Additionstheorem für Tangens  lautet:

tan (x + y) = (tan( x) + tan( y))/(1  - tan(x) tan(y))

siehe Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens

 tan (435°)  =tan(360° +75°)

 tan (375°)  =tan(360° +15°)

Das setzt Du in die Formel ein:

tan (360°) =0

tan(75°) = 2 +√3

tan(15°) = 2 -√3

------->2 +√3 +  2 -√3

= 4


Aufgabe c geht ähnlich
Avatar von 121 k 🚀

Danke :) sehr nett von dir

+1 Daumen

a) 1/2-√2/4+1/2-√2/4+√2/4.+1/2+√2/4+1/2 = 2

Avatar von 123 k 🚀

Kannst du mir vielleicht den Rechnungsweg zeigen ? bitte

Würdest du mir auch biiiiiittte bei den restlichen  Aufgaben helfen?

hii kannst du mir vielleicht bei b und c helfen ich habe auch die Lösungen aber ich habe gar keinen plan wie man auf das Ergebnis kommt :(

a) 2

b) 4

c) 2 Wurzel 3

d) 7Wurzel2/26

Leider kann ich im Rahmen dieses Forums nicht wirklich helfen. Nur soviel: Für viele natürliche Teile von π gibt es Winkelfunktionswerte, die sich recht übersichtlich als Term darstellen lassen (ein paar Beispiele stehen in meiner Lösung). Die Herleitung dieser Terme ist aber nicht immer einfach. Solche Aufgaben machen nur dann Sinn, wenn die Herleitungen zuvor behandelt wurden. Wenn das so ist, schlag bitte dort nach. Wenn nicht, sind die Aufgaben ohne Taschenrechner nicht lösbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community