+5 Daumen
2,8k Aufrufe

Only for geniuses. 99% fail...

Solve if you are a genius.

CRACK YOUR BRAIN

If

\( 4+4=20 \)
\( 5+5=30 \)
\(6+6=42\)
\( 7+7=56 \)

then,

\( 9+9=? ? \)

 

Avatar von 1,7 k

Tippe auf 18.

Wann gibst du die lösung bekannt?

Ist hier jemand dort (F. Quelle) Mitglied und kann einen LINK hierher verweisen?

google Suche nach "4+4=20 9+9="

ergibt angeblich 152 Mio. Ergebnisse (selbst youtube Videos)

-> mindestens 50% abgeschrieben ohne neue Gedankengänge einzubringen...

12 + 4 + 4 = 20

20 + 5 + 5 = 30

30 + 6 + 6 = 42

42 + 7 + 7 = 56

56 + 9 + 9 = 74
Was denkt ihr?

12 Antworten

+4 Daumen
Ich denke 90.
4*4 +4 =20
5*5 +5=30
6*6 +6=42
...
9*9+9=90
Oder ist das zu trivial?
Avatar von 8,7 k

Ich komme auch auf 90.  Ich habe einen anderen rechen Weg.

Hi frontliner, auch mal wieder hier? Lange nix von dir gelesen!

Hey Koffi,

schön von dir zu hören. Ja hatte nach meinem Abi ja abrupt und unangekündigt eine Pause eingelegt. Habe die freie Zeit anderweitig effektiv genutzt. Jetzt wo mein Studium beginnt, werde ich aber wieder omnipräsent sein ;)

Ich denke du kannst dir vorstellen, was ich studiere? :)

Vllt mathe ? ;)

Schön schön ;)

Mathe Lehramt?

Ohne Lehramt und auch ohne "Angewandte" oder "Wirtschafts-" davor. Die klassische Mathematik als Hauptfach :)

Oh wow! Respekt! Wünsche dir viel Erfolg dabei!

Dankeschön, wie läuft es bei dir?

Joah, soweit so gut. Dann kann ich es ja wohl vergessen dich bei den Punkten wieder zu überholen. ;-)

+3 Daumen

bin zufällig auf das Beispiel gestoßen und habe mir gedacht ich probiers auch mal

4+4=20

4+4= 8

 20/8 =2.5

5+5=30

5+5=10

30/10=3               0.5 unterschied

6+6= 42

6+6=12

42/12 =3.5          0.5 unterschied

7+7= 56

7+7= 14

56/14= 4          0.5 unterschied

8+8 wäre dann 16 *4.5 = 72

und 9+9= 18 wäre dann

18*5 wäre dann 90

ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.

:-)

Avatar von
+2 Daumen
Ich würde sagen 90, denn 30-20=10 
42-30=12

56-42=14

72-56=16 für 8

72+18=90

Für 9+9 würde 90 passen 
Gruß

Avatar von
+2 Daumen

\( a+a \) steht hier u.a. für \( a\cdot(a+1) \), also \( 9+9 = 90 \).

(Und wo ist der Witz dabei?)

Grüße,

M.B.

Avatar von
+2 Daumen

Irgwie 90? ;)

Die zahl multiplizieren und addieren ;)

Avatar von 2,1 k

Man kann auch mit der eins höheren zahl multiplizieren

Wie 4 mal 5

Oder 6mal 7 dann kommt auch immer das ergebnis raus

10 mal 9 gleich 90^^

+1 Daumen

Meine "Berechnungen":

4 + 4 = 20

5 + 5 = 30   Diff. 10

6 + 6 = 42   Diff. 12

7 + 7 = 56   Diff. 14

8 + 8 = 72   Diff. 16

9 + 9 = 90   Diff. 18 !

 MfG

Avatar von
0 Daumen

Hallo Kai,

ich würde hier "fail" nicht mit "liegen falsch" übersetzen. 

Natürlich weiss niemand, was sich der Erfinder der Aufgabe gedacht hat. Aber man findet schnell ein Resultat, das man begründen kann.

Mein Resultat verrate ich aber an dieser Stelle noch nicht.

4*5 , 5*6, 6*7.... 9*10 =90 

Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

Es gibt nicht eine sondern unendlich viele Lösungen für den Typ f(x,y).

Besser wäre die Frage: finde eine andere Lösung als die primitive lineare Lösung, die seit Jahren im Internet herumgeistert: f(x,y)=x*(y+1)

Also habe ich mal eine nichtlineare Funktion Fakultät mit hin zugebracht:

f(x,y)=59640-x*37491+x²*7789-x³ * 536 + y!

Syntax für Iterationsrechner (JavaScript):

Fxy(x,y)=59640-x*37491+pow(x,2)*7789-pow(x,3)*536+Fak(y)

http://www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm#59640-x*37491+@Px,2)*7789-@Px,3)*536+Fak(y)@Ni=0;@N@Bi]=i*(i+1);@Ci]=Fxy(i,i);@Ni%3E9@N0@N0@N#

Bild Mathematik

was für f(9,9) nicht 90 sondern 325266 ergibt :-)

Wer mir nicht glaubt, kann einen Funktionswert für f(8,8) vorgeben -> und ich sage eine mögliche Formel dafür, ohne dass sich die anderen 4 geg. Stützpunkte (Funktionswerte) verändern. -> dann kommt wieder ein anderer Wert für f(9,9) heraus!

Avatar von 5,7 k

gegeben ist 1,2,3,4,5,6,7,8,9. Welche Zahl kommt als nächstes?

Wenn man stur mathematisch denkt, müsste man sagen, es kann jede beliebige Zahl folgen, denn für jede Zahl lässt sich eine mathematische Regel finden. Lässt man diese Denkweise aber zu, wären wohl die meisten "Knobel"aufgaben sinnlos.

Insofern sollte man implizit immer voraussetzen, dass eine "vernünftige" Lösung gesucht wird.

(Und für obiges Problem gibt es etwa 20-30 "gute" Lösungen, und natürlich noch unendlich viele "mathematische" Lösungen.)

Grüße,

M.B.

Statt uns über primitive Fragen "heiß zu reden", die schon etwa 152 Mio. mal im Internet zu finden sind, ...

warte ich noch immer auf 1 einzige Lösung für

https://www.mathelounge.de/374173/findet-116304723084368933178812767815-kurzeste-formel

die mit weniger als 30 Zeichen auskommt

und nicht  andere Basen als 10 beinhaltet.

(Syntax von WolframAlpha)

Das wäre mal eine echte Genie-Antwort!

0 Daumen

Mahlzeit!

Natürlich kann man für \(??\) eine geeignete Ersetzung vornehmen und den \(+\)-Operator dazu passend so definieren, dass dass alle Prämissen, die Konklusion und damit die gesamte Implikation wahr sind.

Man kann aber auch nach dem Grundsatz "ex falso sequitur quodlibet" feststellen, dass die Implikation so, wie sie da steht, auch mit den üblichen Definitionen immer wahr ist.

Avatar von 26 k
0 Daumen

72 oder 90 doch......bin gespannt

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community