0 Daumen
775 Aufrufe

Hallo.

Wie formt man nach p% um?

Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das dürfte nicht so einfach möglich sein. Hier bietet sich ein Näherungsverfahren an. Du weiß ja das q irgendwo zwischen 0 und 1 liegen sollte. Vermutlich sogar nach bei 1. Man kann hier also eventuell das Newtonverfahren mit Startwert von 1 für q machen.

Avatar von 479 k 🚀

Bei mir steht dort noch:
-> Berechnung in Excel mithilfe der ,,ZINS"-Funktion
Weißt du wo ich das in Excel finden kann?

= ZINS()

Notfalls über die Hilfe die Parameter anschauen, die übergeben werden müssen.

Man kann hier also eventuell das Newtonverfahren mit Startwert von 1 für q machen.

Ziemlich viel Aufwand für ein eher einfaches Problem. Ich würde das von einem Computer rechnen lassen. Steht aber nur ein Standard-WTR zur Verfügung, lässt sich q leicht durch Schachteln auf einige Dezimalstellen genau annähern, schließlich ist der Term in q streng monoton steigend.

Wo finde ich das denn genau in Excel?

= ZINS()

Muss ich das irgendwo tippen?

Das = ZINS() schreibst du in die Zeile im Feld. Dann kannst du auch eine Kurzhilfe zur Funktion aufrufen.

Was mache ich falsch?

Hier ein neues Bild:

Die Datei ist zu groß sry...

Was mache ich falsch?

Du verkleinerst es zu stark, sodass ich nichts lesen kann. 

Hast du eine Aufgabe die ich damit lösen kann/soll ? 

Ich habe zwar kein Excel aber ich glaube Openoffice/LibreOffice ist von den Befehlen her kompatibel. 

Hier ist die Aufgabe:                   

Bild Mathematik

Also das erste sollten 7% sein. Allerdings meint OpenOffice gerade zu mir das konvergiert nicht. Offensichtlich habe ich da noch etwas verkehrt gemacht.

Ich teste noch weiter wo mein Fehler liegt.

Zinssatz beim Annuitätendarlehen


S =13000
R =3000
N =5


P =4,968%


Die Zahlungen bei mir R sind in Office Negativ zu werten.

ALSO

ZINS(5; -3000; 13000) = 4.968%

Vielen Dank

Geht das mit OpenOffice einfach?

Ich denke das nimmt sich nichts ob mit OpenOffice oder Excel. Ich habe es eben sogar noch mit Google Tabellen gemacht. Der Vorteil für mich ist da, dass ich darauf immer zugreifen kann. Also auch von unterwegs. D.h. wenn ich momentan etwas Anlege was ich speichern will nehme ich momentan am ehesten Google.

Das hängt also davon ab von wo du darauf zugreifen möchtest.

Ich habe das gerade mit Excel probiert..

Ich erhalte nun bei a) 7% und bei b) 5%

Dein Ergebnis mit 4.968% scheint genauer zu sein..

Hast du das mit OpenOffice gemacht? Oder mit Google Tabellen?

Das geht mit beiden. Du kannst in Excel das Zahlenformat der Zelle einstellen, damit du Prozente mit 3 Nachkommastellen bekommst. Auch ich habe das darüber angepasst.

Vielen Dank für die Hilfe.

0 Daumen

Hi,

ich denke das geht nur mit einer numerischen Methode (z.B. Newton Verfahren), weil Polynome höher 5'ten Grades allgemein nicht auflösbar sind.

Avatar von 39 k

Vielen Dank        

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community