0 Daumen
607 Aufrufe

Die Wartung einer Werkzeugmaschine kostet 7870 GE pro Jahr, die Betriebskosten hängen von der Maschinenzeit t (in Stunden) folgendermaßen ab:

Kv (t)=10·t+0.004· t2 .

Wie hoch sind die Gesamtkosten bei jener Betriebszeit ( t), in der die Kosten pro Maschinenstunde minimal sind?
Avatar von

Es soll wohl heißen Kv(t)=10·t+0,004t2.Das Minimum liegt allerdings dann bei t= - 1250, also vor Inbetriebnahme.

Aber was würde das dann heßen? müsste ich da nicht die Höhe der Gesamtkosten berechnen?

Diese betragen(laut eien Berechnungen 29779,99 GE. jedoch ist deis falsch

Ps mit dem ^2 hast du natürlich recht!!

Die Betriebskosten werden in der Zeiteinheit "Stunden" gemessen, die Wartungskosten in der Zeiteinheit "Jahr". Ein Jahr hat 8760 Stunden. Also sind die Wartungskosten pro Stunde 7870/8760 ≈ 90 Cent. Dann lautet die Funktion für Betriebskosten und Wartungskosten zusammen f(t) = 10,9·t+0,004t2. Das macht fast keinen Unterschied zur Rechnung ohne Wartungskosten.

Vielleicht soll \(\dfrac{7870+10\cdot t+0.004\cdot t^2}t\) minimiert werden?

Das kann durchaus sein. Dann werden aber die Wartungskosten jeweils auf die abgelaufenen Betriebskosten umgelegt. Dann tritt das Kostenminimum etwa nach 1403,5 Stunden ein.

Schau mal hier: https://www.mathelounge.de/387100/wartung-einer-werkzeugmaschine

Bitte sorgfältiger hochstellen. Wenn du die Formel neben den Rahmen schreibst, ist das einfacher.

Geh mal in der Rubrik Fragen auf "neue Fragen". Da findest du https://www.mathelounge.de/387363/betriebskosten-minimum-k_-v-t-4%C2%B7t-0-002%C2%B7-t-2

Nun musst du doch praktisch nur noch die Zahlen anpassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community