0 Daumen
753 Aufrufe

Hallo

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 18 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(x) = 1960+36·x-0.005· x2 + 7-8 · x3

wobei x die Gesamtmenge der geförderten Barrel Öl (in Tsd.) bezeichnet.
Wie viel wird im Betriebsminimum insgesamt produziert (in Tsd.)?

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
In der Mikroökonomie wird unter Betriebsminimum die x-Koordinate des Tiefpunktes der durchschnittlichen variablen Kosten (variable Stückkosten) verstanden.


Lass 1960 weg, teile den rest durch x, leite das Ergebnis ab und setze es Null.

1960 sind die Fixkosten, die hier nicht relevant sind,

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank, jetzt habe ich aber nochmal eine blöde Frage.


Ich kriege 14409,22 raus die Frage lautet in Tsd. Muss ich jetzt auf Tausend runden also 14000 oder durch 1000?

hast du auf 1000 gerundet? :)

 14409,22

Ich würde 14,40922 (Tsd) oder 14 (Tsd) eingeben. Ihr solltet das mit in Tsd irgendwo festgelegt haben. 

Ich habe 14,41 eingegeben und es war falsch. Ich habe aber das 7^-8 gleich am Anfang ausgerechnet und mit dem Wert weitergerechnet. 14409,22 kommt raus die Frage ist (Angabe) in Tsd


Soll ich jetzt 14000 eingeben oder 14409 ?

0 Daumen

Ich komme auf x = 14412 Tsd.

Und ich hätte das auch so als "14412" angegeben.

Du hast vermutlich 7^{-8} gleich am Anfang ausgerechnet und dabei gerundet.

Das Problem bei Computerprogrammen ist man weiß nicht wie die Programmiert sind. Ich würde es mal mit den 14412 zunächst probieren. Sollte das nicht klappen dann weiter überlegen.

Avatar von 479 k 🚀

14409,22 hat gepasst

Dann hat das Programm wohl eingebaut das das Ergebnis geringfügig durch Rundungen abweichen darf.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community