0 Daumen
686 Aufrufe

kann man grundsätzlich eine Polynomdivsion durchführen mit einer nullsteile die 0 ist? Also (x+0)?Bild Mathematik

Avatar von

Wenn du gar keine Vorbildung hast, kannst  du mal die Wissensblöcke zu deinen Themen durcharbeiten.

Bsp. hier: https://www.matheretter.de/wiki/lineare-funktionsgleichung

Die Videos selbst sind leider im Gegensatz zu den Wissensblöcken nur teilweise gratis. https://www.matheretter.de/mathe-videos

Schaue so viele wie möglich an um die Begriffe zu lernen.

danke Lu :) ich habe das schon mal vor etwa 3 Jahren gekauft gehabt aber jetzt habe ich wieder einiges vergessen und weiß nicht ob es sich lohnt wieder zu kaufen weil ich es lange dauert alle anzuschauen und ich demnächst die Prüfungen machen muss :(

außerdem ist es teuer oder bekommt man Rabatt wenn man schon mal gekauft hat?

Dann genügen dir die Wissensblöcke und die kostenlosen Videos.

Zudem sind ja nicht alle Themen abgedeckt, die in deinen Aufgaben vorkommen.

Konzentiere dich auf die Teile, die du verstehst und löse diese sorgfältig und ohne Flüchtigkeitsfehler. Dann kommst du zu ein paar Punkten (halt nicht unbedingt gerade die Maximalnote) .

Wenn irgendwie möglich investiere das Geld in professionelle Privatstunden vor Ort. Da ist es wichtig, dass du dieser Person ganz genau zeigen kannst, wie du arbeitest, welche Prüfungsart dich erwartet.. So kannst du mit dieser Person die Zeit bis Prüfung einteilen und dir eine Lösungsstrategie erarbeiten.

3 Antworten

+1 Daumen

-3/4 x ausklammern  gibt -3/4 x * (  x^2  + 2x  - 3 )  

also x = 0 oder   x^2 + 2x - 3 = 0 gibt mit pq-Formel  1 und - 3also Lösung c)

Avatar von 287 k 🚀
+1 Daumen

Die Lösung von Mathef zeigt bereits, dass eine Polynomdivision hier nicht erforderlich ist, außer, wenn damit (-3/4·x3-3/2·x2+9/4·x)/x gemeint sein sollte. Oder soll man etwa (-3/4·x3-3/2·x2+9/4·x)/(x-1) rechnen, um die Polynomdivision zu üben?

Avatar von 123 k 🚀

meinte darf man x+o nicht rechnen?

0 Daumen

Ja du darfst durch (x+0) dividieren, wenn du x=0 als Nullstelle identifiziert hast und x nicht ausklammern möchtest.

f(x) = - 3/4 x^3 - 3/2 x^2 + 9/4 x 

( - 3/4 x^3 - 3/2 x^2 + 9/4 x ):(x-0) = -3/4 x^2 - 3/2 x + 9/4 

-(-3/4 x^3 -0)

-----------

    0 - 3/2 x^2

.       -(-3/2 x^2 + 0)

-----------------------

                 0  + 4/9 x

.                    -(4/9 x +  0)

---------------------------

                        0

Die Antwort von mathef ist aber eleganter. Und wenn du mit Probieren auch noch 2 weitere Lösungen findest, musst du weder Polynomdivision noch pq-Formel anwenden.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community