0 Daumen
649 Aufrufe

Ich hab in einer eine Woche eine Mathearbeit über lineare Funktionen, aber ich weiss folgende Aufgaben nicht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr nicht so kompliziert schreibt.

1. Wie lese ich m die Steigung ab, wenn die Gerade im Koordinatensystem eingezeichnet ist. Am besten wäre es, wenn ihr mir euren Rechenweg für beide Aufgaben auf dem Foto schreiben könntet. 

2. Wie forme ich diese Linearen Funktionen in die Normalform um? 3y-9=6x, y=-3, y=-2/3x+4. Hier würde mir auch euer Rechenweg für jede Aufgabe sehr nützlich sein.


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die rote Gerade geht durch (0/0) und (4/3). Teile die Differenz der y-Werte durch die Differenz der zugehörigen x-Stellen. (3-0)/(4-0)=3/4=m (Steigung der roten Geraden).

Die grüne Gerade geht durch (0/4) und durch (4(0). Teile immer die Differenz der y-Werte durch die Differenz der zugehörigen x-Stellen. (4-0)/(0-4)= - 1=m (Steigung der grünen Geraden).

Avatar von 123 k 🚀

Zu 2. Wenn ihr y = mx+b als Normalform bezeichnet. dann hat  y=-2/3x+4 bereits die Normalform  y=-3 wird zu y=0x-3 und 3y-9=6x muss nach y aufgelöst werden: 3y=6x+9 und dann y=2x+3.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community