0 Daumen
1,5k Aufrufe
 
Hi, ich habe mal eine Frage, warum ist diese Relation: M1 := R, (a,b) ∈ R : ⇐⇒ ab ≥ 0 keine Äuivalenzrelation? 

Ich weiß, dass es daran liegt, dass man die 0 keiner Äquivalenzklasse zuordnen kann, daher ist   M2 := R\{0},(a,b) ∈ R : ⇐⇒ ab ≥ 0 wiederrum eine Äquivalenzrelation.

Aber wie kann man dies beweisen? liegt es daran, dass M1 nicht reflexiv ist?

Avatar von

Soll R die reellen Zahlen bedeuten und

(a,b) ∈ R: beide Zahlen a und b liegen in R ?

oder: ist das eine Definition der Relation R: "(a,b) ∈ R : ⇐⇒ ab ≥ 0 " 

Das erste R kann dann aber nicht dasselbe sein. Oder? M1 := R ? 

1 Antwort

+1 Daumen

Ich interpretiere mal so:

Die erste Relation soll für Paare mit Komponenten aus IR betrachtet werden, also

(a,b) ∈ R : ⇐⇒ ab ≥ 0 ∧  (a,b) ∈ IR x IR

reflexiv ist das schon und auch symmetrisch;
denn für alle (a;a) ∈  IR x IR gilt doch   ab ≥ 0
und  wenn   ab ≥ 0  dann auch ba   ≥ 0 .

Aber transitiv gibt ein Problem, wenn 0 mit dabei ist;

denn  2*0* ≥ 0  und  0* (-2) ≥ 0   

  aber  2*(-2) nicht .Also keine transitive Rel.
Avatar von 288 k 🚀

Ach stimmt ja, ich hatte ich total übersehen, dass die Transitivität durch ein Gegenbeispiel wiederlegt werden kann.

Vielen dank, jetzt ergibt das Ganze auch Sinn :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community