0 Daumen
3,8k Aufrufe

Heute geht es um Mathe-Apps auf dem Smartphone. Es wäre für viele interessant zu wissen, welche App die beste und hilfreichste ist - und vor allem warum und für welchen Zweck!

Im Google PlayStore finden sich ja haufenweise Android-Apps, aber nicht jede App ist gut und nicht jede ist auch dort gelistet.

Auch wäre es spannend zu wissen, wie oft ihr die jeweilige App benutzt. Alltagstauglichkeit?

android mathe app

Nebeninformation: Die Mathelounge-App für Android wurde seit Veröffentlichung ca. 500 Mal installiert. Klingt noch nicht so viel, jedoch setzen viele Nutzer einfach ein Lesezeichen auf dem Home-Bildschirm, das nicht in diese Statistik eingeht.

Danke für euer Feedback :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Unentbehrlich ist für mich der HF Scientific Calculator (für Android) geworden: 

Mit ihm kann man selbstverständlich alle Funktionen eines normalen Taschenrechners nutzen, darüber hinaus kann man Matrizenrechnungen durchführen, lineare Gleichungssysteme lösen, Graphen zeichnen lassen und vieles mehr. - Ich nutze ihn jeden Tag.

Außerdem ist f(x) Mathematics (für Android und m. W. auch für Iphone) ganz praktisch:

Auch mit ihm kann man Matrizenrechnungen durchführen, Funktionen zeichnen lassen, Wertetabellen aufstellen u.v. mehr. - Allerdings ist er nicht so intuitiv zu bedienen, und einige Features konnte ich noch gar nicht benutzen. - Deshalb nicht so häufige Nutzung. 

Klasse auch die Formelsammlung Mathematik (für Android): 

Hier findet man viele nützliche Formeln für Grundrechenarten, Algebra, Analysis (z.B. Kurvendiskussion), Geometrie, Trigonometrie, Analytische Geometrie und Logik. - Äußerst praktische Formelsammlung, in die ich häufig hineinsehe.

Auch gut ist der Mathe Experte (für Android): 

Für Mathe lassen sich z.B. Kurvendiskussionen, Winkelberechnungen, Oberflächen und Volumenberechnungen äußerst komfortabel ausführen; außerdem bietet er auch Hilfe in Physik, Elektrotechnik und Chemie. - Nutze ich recht selten, das ist aber ein Fehler :-)

Avatar von 32 k

Ich reiche mal die Links nach, in der Hoffnung, dass es die richtigen sind:

HF Scientific Calculator

f(x) Mathematics

Formelsammlung Mathematik

Mathe Experte

Ich benutze als Matheapp eigentlich nur Wolframalpha. Bisher gibt es keine App die meinen geliebten Casio fx991-de ersetzen kann :(

Mit Wolframalpha kann ich eigentlich alles machen was wichtig ist. Schön wäre es nur wenn man noch einen Eingabehelper hätte, Der z.b. das Eingeben von Matrizen etwas vereinfacht.

Aber so kann mir Wolframalpha wenn ich es will auch schnell mal eine Matrix diagonalisieren oder nur Eigenwerte berechnen.
0 Daumen

Für mich ist RealCalc Scientific Calculator die Nummer 1.

Mit dieser Mathe-App verwandelt sich das Android-Phone in einen echten Taschenrechner, auch optisch ;-)

mathe app realcalc

Nutze ich in der Schule immer, wenn ich meinen Casio Taschenrechner vergessen habe!! Außer bei Tests und KAs nicht.

Ach ja, ist werbefrei im Gegensatz zu manch anderen TR-Apps.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community