0 Daumen
602 Aufrufe
Ich muss ein Beispiel für a,b € Z so dass es kein x€Z gibt mit a*x=b finden und es dann noch zeigen
Bild Mathematik

Kann mir bitte jemand dabei helfen für diese Aufgabe ein Beispiel zu finden und es dann noch zu zeigen.

Danke

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Könnte man nicht a = 0 und b ≠ 0 nehmen?

Avatar von 479 k 🚀

Ja das wäre gehen aber wie zeigt man sowas

Da steht "finden", nicht "zeigen". 

Ich muss es aber zusätzlich noch zeigen

Was ist denn dann dein x ?

X wäre dann 0 aber das ist ja dann auch Element Z...Außerdem darf man ja nicht durch 0 teilen also x=b/a und a wäre null

a * x = b

Könnte man nicht a = 0 und b ≠ 0 nehmen?

0 * x = 1

Und warum wäre jetzt x = 0 ?

Okay ich habe verstanden was du meinst...

Aber es soll ja Kein Element x der Z geben und 0 gehört ja auch dazu....Dann kann man für a und b also nur noch zahlen ungleich 0 einsetzten damit ein Bruch rauskommt denn der ist ja dann nicht Element Z

Aber wie soll man so etwas zeigen (vllt mit Hilfe der ringaxiome


Okay ich habe verstanden was du meinst...

Aber es soll ja Kein Element x der Z geben und 0 gehört ja auch dazu....Dann kann man für a und b also nur noch zahlen ungleich 0 einsetzten damit ein Bruch rauskommt denn der ist ja dann nicht Element Z

Aber wie soll man so etwas zeigen (vllt mit Hilfe der ringaxiome

0 Daumen

Z.B.

a=4, b=3

a * x = b wäre 4*x = 3 | :4

x = 3/4       ist nicht Element von Z.

Avatar von 162 k 🚀

Und wie begründest du das, wenn du außer Z keine anderen Zahlen kennst?

In der abgebildeten Frage steht gar nicht, dass man keine anderen Zahlen kennt und auch nicht, dass man das zeigen soll.

a ist nicht 1 und a und b sind teilerfremd.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community