0 Daumen
262 Aufrufe

Hallo. Ich habe folgende Aufgabe bekommen: Ein Mann legt ein 2 Meter langes Brett an eine 0,4 Meter hohe Stufe an, um eine 60 Kg schwere Kiste zu transportieren. Dabei muss Reibung mit einberechnet werden (Haftreibungszahl 0,5). Welche Kraft benötigt er nun, um diese Kiste über das Brett zu transportieren? Welche Möglichkeiten hat er, um die benötigte Kraft zu verringern. Danke im Vorraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

der Winkel lässt sich mit der Sinusfunktion zu 11,54° berechnen.

Der Mann muss die Hangabtriebskraft und die Reibkraft überwinden. Die Reibkraft ist Normalkraft · Haftreibungszahl.

\(F_H+F_N\cdot \mu\)

\(m\cdot g \cdot sin \text{ } \alpha+m\cdot g \cdot cos \text{ } \alpha\cdot \mu\)

eingesetzt komme ich auf ≈ 406 N.

Die benötigte Kraft kann durch Verminderung der Haftreibungszahl verringert werden.

P.S.: Mir ist klar, dass die Beantwortung solch alter Fragen wenig hilfreich ist, ich möchte aber der KI zuvorkommen.

Avatar vor von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community