+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich will in ca. einem Jahr ein Mathebuch schreiben. Dort will ich die Themen wie Brüche, Funktionen usw. erklären.

Was muss ich dabei beachten und welche Voraussetzungen brauche ich? Muss ich es irgendwo anmelden, dass ich ein Buch schreiben will?

Avatar von

Wenn du ein Mathebuch schreiben möchtest, dann tu es! Du bist heute nicht mehr auf das Wohlvollen der Verlage angewiesen, um es zu veröffentlichen. Das kannst du auch in Eigenregie machen. Das bedeutet zwar erst mal Kosten, doch die kann man mit einer kleinen Auflage auch gering halten.

Wichtig finde ich auch, dass du dich mit Mathelehrern besprichst und dir ihre Meinung einholst. Sie snd auch diejenigen, die Eltern Übungsmaterial empfehlen. Dazu würde ich aber erst einmal nur ein Thema wie zum Beispiel Bruchrechnen ausarbeiten und vorlegen, und nicht gleich das ganze Buch schreiben. Dann merkst du, ob deine Ausführungen gefragt sind oder nicht. Du solltest vorher auch überlegen, für welche Schulart den Buch sein soll.

Die Rechtschreibung wird letztendlich dein geringstes Problem sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Wichtig finde ich auch, dass du dich mit Mathelehrern besprichst und dir ihre Meinung einholst.

Dazu würde ich aber erst einmal nur ein Thema wie zum Beispiel Bruchrechnen ausarbeiten und vorlegen, und nicht gleich das ganze Buch schreiben. Dann merkst du, ob deine Ausführungen gefragt sind oder nicht.

Das halte ich für die besten Ratschläge, die ich in den Kommentaren zu dieser Frage gelesen habe.

9 Antworten

0 Daumen

ein Buch kann grundsätzlich jeder schreiben.

Die Frage ist: Wie willst Du es verkaufen, und wer soll es kaufen?

Druckst Du es selber? Suchst Du Dir einen Verleger? Machst Du den Verkauf / Werbung etc. selber?

Wenn Dein Buch in den offiziellen Listen geführt werden soll, brauchst Du eine ISBN, die kannst Du selbst beantragen (und dann auch bezahlen).

Etc. Etc.

Die wichtigste Frage ist allerdings:

Es gibt bereits tausende solcher Bücher. Wieso denkst Du, Deines sei besser?

Avatar von

Ich meinte auch nicht das meins besser sei.  Ich erkläre Themen Lange.  Einmal in der Schule sollten wir erklären wie eine Gleichung gelöst wird.  Wo andere dafür 2 bis 3 Seiten geschrieben haben, hab ich 10 bis 11 Seiten geschrieben.

Hallo Nikola,

ein Buch zu schreiben kostet viel Arbeit und Geld.

Wie willst Du das wieder zurückbekommen?

Wenn es schlechter ist, geht das nicht. Wenn es besser ist, musst Du es bekannt machen und andere von Dir überzeugen, was nochmals Geld und Arbeit bedeutet.

Überlege also gut, was Du tust.

Grüße,

M.B.

"Wo andere dafür 2 bis 3 Seiten geschrieben haben, hab ich 10 bis 11 Seiten geschrieben"

Das sagt noch nichts über die Qualität. 

BSP:

1 Seite super erklärt ist besser als 10 Seiten unbrauchbar und schwammig... 

@Fragensteller001

Ich mache viel größere Rechnungen als meine ex Klasse. Ich schreibe jeden Schritt auf, wo die anderen mindestens 3/4 der Rechnung auslassen

Naja... dann schreib das Buch.....

0 Daumen

Anmelden musst du nichts. Aber wenn du dein Buch verkaufen willst,
musst du dir die Frage stellen:   Was ist an meinem Buch so gut,

dass es die anderen, die es schon gibt, aussticht ? 


Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Ein Buch darf jeder schreiben und das sogar über jedes Thema.  Wenn du dein Buch aber veröffentlichen willst, brauchst du einen Verlag. Dem schickst du deinen Buchentwurf (Manuskript) und der Verlagb entscheidet, ob er es drucken wird.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Achte auf jeden Fall auf korrekte Rechtschreibung oder habe jemanden, der deine Texte anschließend korrigiert. Bei deinem Fragetext sehe ich bspw. einige Fehler.

Und wichtig, bevor man ein wissenschaftliches Buch schreibt, muss man vorher viel recherchieren. Sich hineinarbeiten ins Thema, sehen, was andere schon geschrieben haben, was man besser machen kann etc.

Avatar von 1,7 k

Ich habe so eine Art von Legasthenie, aber ohne leseschwäche (lesen möge  ich sehr gerne). Ich wollte auch ales meinen Cousin geben der Deutsch Profesor ist zur überprüffung. Der Korrektur wollte auch nicht alles korrigieren. 

0 Daumen

Hi Nikola,


Das wesentliche wurde hier schon gesagt, deswegen gehe ich nicht weiter darauf ein, aber ich kann noch mit einem Tipp dienen ;).

Ich selbst habe bereits ein kleines Mathebuch geschrieben...ich vertreibe es aber nicht öffentlich, sondern bin direkt zu ein paar Schulen und habe es vorgelegt, die nehmen nun jährlich ein paar Hundert meiner Bücher. Nicht als ERsatz, sondern als ZUsatz zum bereits vorliegenden Material. Vielleicht hast Du ein paar Connections zu einigen Schulen? (Speziell deine eigene? :))

Insbesondere weiterführende Schulen (Schulen bei denen man das Abitur nach einer Pause nachholen kann etc, sind sehr empfänglich für gute Grundlagenbücher, die über ein schlichtes Schulbuch hinausgehen :)).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt:

Ein Mathebuch schreiben: Was muss man beachten?

Das Schreiben eines Mathebuches ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sorgfältige Planung und Vorbereitung erfordert. Egal, ob Sie ein Buch für Schüler, Studierende oder für ein spezialisiertes Publikum verfassen möchten, gibt es einige grundlegende Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:

1. Zielgruppe definieren:
Bevor Sie beginnen, sollten Sie sich klar darüber werden, wer Ihre Zielgruppe ist. Schreiben Sie ein Buch für Grundschulkinder, Gymnasiasten oder für Studierende? Die Zielgruppe beeinflusst den Schwierigkeitsgrad, die Sprache, die Beispiele und die didaktische Aufbereitung der Inhalte.

2. Themenauswahl und Struktur:
Legen Sie fest, welche Themen Ihr Buch abdecken soll. In Ihrem Fall wären das unter anderem Brüche und Funktionen. Allerdings sollten Sie auch einen planvollen Aufbau beachten, bei dem aufeinander aufbauende Konzepte logisch angeordnet sind. Ein durchdachtes Inhaltsverzeichnis und eine klare Struktur sind unerlässlich.

3. Didaktische Konzeption:
Überlegen Sie, wie Sie die Inhalte didaktisch aufbereiten wollen. Dies umfasst methodische Ansätze, um mathematische Konzepte verständlich zu erklären, den Einsatz von Beispielen und Übungsaufgaben zur Vertiefung des Wissens und die Verwendung von Illustrationen oder Diagrammen zur Veranschaulichung komplexer Ideen.

4. Rechtliche Aspekte:
Normalerweise müssen Sie nicht anmelden, dass Sie ein Buch schreiben wollen. Allerdings gibt es einige rechtliche Aspekte zu beachten:
- Urheberrecht: Stellen Sie sicher, dass Sie keine urheberrechtlich geschützten Inhalte ohne Erlaubnis verwenden.
- Veröffentlichung: Überlegen Sie, ob Sie Ihr Buch selbst veröffentlichen möchten oder ob Sie einen Verlag suchen. Bei der Verlagsveröffentlichung sind gewisse Qualitätsstandards und formale Anforderungen einzuhalten, der Verlag übernimmt jedoch auch einen Teil der organisatorischen Arbeit.

5. Wissenschaftliche Korrektheit:
Eine unerlässliche Voraussetzung für ein Mathematikbuch ist die wissenschaftliche Genauigkeit. Alle mathematischen Aussagen, Beweise und Beispiele müssen korrekt sein. Es ist empfehlenswert, Ihr Manuskript von Mathematikern oder Lehrern gegenlesen zu lassen.

6. Sprachlicher Ausdruck:
Ein klarer, präziser und verständlicher sprachlicher Ausdruck ist gerade in der Mathematik wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden und das Lernen zu erleichtern.

7. Grafiken und Illustrationen:
Hochwertige Grafiken, Diagramme und Illustrationen können dabei helfen, mathematische Zusammenhänge anschaulich zu machen. Achten Sie darauf, dass diese präzise und korrekt sind.

8. Einzigartigkeit und Innovation:
Überlegen Sie, wie Ihr Buch sich von existierenden Mathematikbüchern abheben kann. Gibt es besondere Ansätze oder Perspektiven, die Sie einbringen können, um das Interesse der Leser zu wecken?

Fazit:
Das Schreiben eines Mathebuches ist ein umfangreiches Projekt, das eine gründliche Vorbereitung in inhaltlicher, didaktischer und rechtlicher Hinsicht erfordert. Eine klare Zielsetzung, die Kenntnis der Zielgruppe und eine hohe fachliche Genauigkeit sind dabei unverzichtbar. Mit Geduld, Engagement und vielleicht auch ein wenig Kreativität können Sie ein Werk schaffen, das Lernenden hilft, die Welt der Mathematik besser zu verstehen und zu schätzen.
Avatar von
0 Daumen

Ich hatte genau dieselbe Idee, weil die Mathematiker immer einen Schritt überspringen und es mal schön wäre ein verständliches Mathe- Buch vor sich liegen zu haben, dachte ich mir. Außerdem, will jeder Vollidiot, dass sein Kind das ABI macht, usw....

Aber zu deiner Frage. Du kannst heute zu Tage alles so gut wie alleine machen... Sei kreativ, recherchiere und lerne... nutze die modernen Mediennutzungsmöglichkeiten.

GANZ WICHTIG! Lasse dir deinen Traum nicht zerschießen und denke die Idee nicht kaputt.

Avatar von
0 Daumen

Bei einem Buch muss man, neben dem fachlich richtigen Inhalt, auch einige andere Sachen bedenken. Das wären dann z.b. so Sachen wie das Design, das Format(gebunden oder als Heft), wo findet der Druck statt und wie teuer ist er,  und vor allem das du mit jemandem Kontakt aufnimmst der dir bei vermarktung weiterhelfen kann! Ich hoffe du bist noch an der Idee dran!

Avatar von
0 Daumen

Denk auf jeden Fall daran, dass nicht jeder ein super gutes Mathegrundverständnis hat. Versuche alles so einfach und anschaulich wie möglich zu gestalten und viele Beispiele und unterschiedliche Lösungswege detailliert zu beleuchten. ICh wünsche dir viel Erfolg!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community