0 Daumen
484 Aufrufe

Ich benötige eure Hilfe.. morgen die Arbeit und habe total vergessen das zu lernen. Ich muss die Eigenschaften einer Polynomfunktion kennen genauer gesagt ihre Nullstellen Extrema und Wendestellen

Polynomfunktion nten Graden können maximal n Nullstellen haben - das habe ich gecheckt aber was ist mit den Extrema oder Wendepunkten

Ich weiß dass Polynomfunktionen 3. Grades nur einen Wendepunkt haben aber was ist mit den restlichen also x^5 x^6 usw.

X^2 hat nur Extremum aber was ist mit x^3 x^4 x^5 usw.

Ich bitte euch innigst um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

bei einer Polynomfunktion n-ten Grades hat

die 1. Ableitung   den Grad n-1  

                 →  höchstens n-1 Nullstellen  →  höchstens  n-1 Extremstellen

die 2. Ableitung   den Grad  n-2  

                 →  höchstens n-2   Nullstellen  →  höchstens  n-2  Wendestellen

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community