0 Daumen
577 Aufrufe

ich habe folgende Fragen:

a) Es sei X:Ω→ℝ eine Zufallsvariable mit Wertebereich X(Ω). Sei weiterhin Y=g(X). Bestimme in den folgenden Fällen den Erwartungswert E(Y^r), r∈ℕ, und Var(Y).

mit X(Ω)=ℕ (einschließlich der 0) und X - Poi(y), λ>0, g(x)=exp(2x). Verwende exp(x)= $$\sum _{ k=0 }^{ unendlich }{ (x^ k)/k! } $$

Da hätte ich folgendermaßen angefangen:

E[Y^r]= $$\sum _{ k=1 }^{ unendlich }{ g(x)*P(X=x) } $$

= $$\sum _{ k=1 }^{ unendlich }{ exp(2x)^ r·(y^ k)/k!*exp(-y) } $$ // Die Schrägstriche bedeuten nur, dass der nachfolgende Ausdruck im Exponenten steht; Der zweite Faktor in der Summe ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung mit Poi(y)

b) Sei p∈(0;0,5) und X eine Zufallsvariable mit Zähldichte fx wobei fx(-1)=fx(1)=p sowie fx(0)=1-2p. Zeige für r∈ℕ, dass der r-te Moment von X existiert und es gilt:

E[X^r]={0, falls r ungerade und 2p falls r gerade

Da hätte ich so angefangen:

Ω={-1,0,1}, E[|x|^r]=|-1|^1*p+|0|^r|*(1-2p)+|1|^r*p=2p

das problem sind die betragsstriche, wenn die nicht da wären, ist es ja klar, dass für alle ungeraden r 0 herauskommt, da meine x aber auch negative zahlen enthalten, weiß ich nicht, wie ich die betragsstriche wegbekomme

Kann mir da jemand helfen??

Gruß

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community