0 Daumen
1,9k Aufrufe
Wir haben in der Schule die Aufgabe bekommen eine / ein Pyramide / Tetraeder mit 1Kg Reis und 15% Luft aufzubauen uns wurde vorgegeben das 1Kg reis ein Volumen von 1140 Kubik Cm hat aber ich brauche noch die 15% Luft und ich weiß auch nicht wie ich es dann im Endeffekt aufbaue / zusammen setze.. :/
Würde mich sehr über Hilfe Freuen Danke :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1140 cm³ sind also 100% minus 15% also 85%

1140 / 0.85 = 1341 cm³

Deine Pyramide sollte ein Volumen von 1341 cm³ haben, damit sie ca. 15% Luft hat.

Avatar von 479 k 🚀

Meine erste vermutung wäre jetzt gewesen das ich von den 1140 cm³ / 100 * 15 = 171 also 1140 + 171 = 1311 cm³ V. Ist das nun Falsch da es ein anderes ergebnis ist als deines oder erklär mir bitte warum denn dann 1341 cm³ ruaskommt.

Die Verpackung soll einen Anteil von 15% Luft haben. Damit ist der Grundwert die Verpackung und nicht der Reis.

Wenn ich dich jetzt frage wie viel Prozent 171 von 1311 sind. Also das was du berechnet hast. Wieviel sind das dann ?

8-10 ? Weiß ich nicht ..

171 / 1311 = 0.1304 = 13.04%

Also sind 15% von 1341 201 ?

Und wie zeichne ich das dann nun als Tetraeder ? bzw. wie weiß ich wie lang die seiten sind ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder

V = √2/12·a^3

a = (72·V^2)^{1/6} = (72·1341^2)^{1/6} = 22.49 cm

Könnten sie die Formel vielleicht erklären ich komme einfach nicht weiter und muss wissen aus was sich die Formel ergibt

Ich habe dir Extra mal die Formelseite bei Wikipedia verlinkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder

Hm danke.. kapiere es leider trotzdem nicht muss morgen eine Präsentation führen und muss die herleitung kennen

Dann könntest du z.B. bei Youtube schauen

https://www.youtube.com/results?search_query=tetraeder+volumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community