0 Daumen
1k Aufrufe

Beweisen oder widerlegen Sie: Sei p eine Primzahl, dann ist (p-1)!+1 durch p teilbar.

Fakultäten und Teilbarkeit

Avatar von 123 k 🚀

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Roland:

Hilft dir die "alternate form" von Wolframalpha vielleicht weiter?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=(p-1)!+%2B+1

Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Vielen Dank Lu, leider weiß ich nicht, was Γ in diesem Term bedeutet und auch nicht, ob es Aussagen zu den Termen gibt. Der zweite Term ist gekürzt offenbar (p-1)!+1. Aber welche Aussage lässt sich dazu machen?

Google nach dem "Wilson's Theorem" und einem entsprechendem Beweis dessen, das hilft vielleicht weiter. Mir wurde da zu viel mit Modulo gerechnet, als das ich durchgestiegen wäre :)

Die Frage wird durch den "Satz von Wilson" beantwortet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community