0 Daumen
964 Aufrufe

Löse die Gleichung

2x²+2x+2=3x

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1) bringe sie in die Normalform x^2+px+q=0

2) bestimme p und q

3) setze p und q und die lösungsformel ein (die mit der wurzel)

An welcher Stelle hängst du?

Avatar von 26 k
Habe gemacht:2x²+2x+2= 3x          |-3x2x²-1x+2=0              |:2x²-0,5x+1=0
x1,2= 0,5:2 +/- Wurzel (-0,5:2)²-1     = 0,25+/- Wurzel -1/16-1     = 0,25+/+Wurzel -17/16
dann kommt leere Lösungsmenge L={ } raus, da in einer Wurzel kein minus stehen darf.Kann auch sein das ich richtig gerechnet habe, aber kam mir irgendwie komisch vor.
Vielen dank für deine hilfe!!!
Dein Ergebnis stimmt. Es gibt keine Nullstellen. Insofern ist die negative Diskriminante (das ist das, was unter der Wurzel steht) schlüssig. Allerdings hast du dich schon verrechnet, denn unter der Wurzel steht -15/16. Am Ergebnis ändert das aber nichts.
~plot~2x^2-x+2~plot~

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community