0 Daumen
546 Aufrufe

Zeigen sie dass B=(1+t, 1+t2,t2,t+t3) eine basis von ℝ[t]3(a0+a1t+a2t2+a3t3) ist.


Bitte um hilfe

Avatar von
Deine Notation hilft einem hier nicht wirklich weiter. Ich vermute mal es ist gemeint: Eine Basis von 
$$ \mathbb{R}[t]_3 := \{ a_0+a_1t+a_2t^2+a_3t^3 | a_i \in \mathbb{R}, \ \ i\in \{0, 1,2,3\}\} $$
In Zukunft auf Copy&Paste verzichten und lieber sauber abtippen.

Das war kein copy and paste

Habe die frage mit dem handy erstellt deswegen sieht das so komisch aus

ai ∈ ℝ , i ∈N{0,1,2,3} steht nicht auf dem blatt kann man aber denke ich nachvollziehen



2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo cagcet,

jeder Term der Form  a0+a1t+a2t2+a3t3  lässt sich als Linearkombination von  {1+t, 1+t2,t2,t+t3 }

darstellen: 

α * (1+t) + β  * (1+t2) + γ * t2 + δ * (1+t3)  =  (α+β+δ) + α * t + (β+γ) * t2 + δ * t3

weil das LGS   α+β+δ = a0  ∧  α = a1  ∧   β+γ = a2  ∧  δ = a3   die  Lösung

α = a1  ;  δ = a3  ;    β = a0 - a3 - a1   ;   γ = a2 - β = a2 - a0 + a3 + a1    hat.

Also ist B ein Erzeugendensystem und wegen dim( ℝ[t]) = |B| = 4 eine Basis von ℝ[t]3

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

hey könntest du mir vill damit auch weiter helfen?

zeigen sie, dass C eine Basis von ℝ2x2 ist:

ich weiß gar nicht wie man hier matrizen eingibt aufjedenfall sind das 4*2x2 matrizen.

c= (1 1),  (1  0),  (0 0),  (0 1)
     (0 0 ), (1 0),   (1 0),  (0 1)

und ℝ2x2 :  (a0-2a2+2a3               -a0-2a1+2a2+3a3)
                  (3a0-2a1+a2+2a3      -2a0+3a1+2a2+2a3)
also ich habe die lineare unabhängigket  von c bewiesen, indem ich a=b=c=d=0 gemacht habe:

(a+b)
(a+c) =0  & daraus folgte halt a=b=c=d=0  und somit sind Matrizen linear unabhängig.
(b+c)
(d)

das gleiche mach ich jetzt auch mit R2x2  ich nutze aber a b c d statt a0 etc um es mir zu vereinfachen.
(a-2c+2d)
(3a+2b+2c+2d)
(-a-2b+2c+3d) =0&daraus folgte halt a=b=c=d=0  &somit sind Matrizen lin. unabhängig.
(-2a+3b+2c+2d)

was muss ich jetzt machen? die beiden ineinander setzen?
0 Daumen

Da das schon 4 Stück sind, musst du nur die lin. Un abh.

beweisen.

Also  a*(1+t) + b*(1+t2) + c*t2 + d*(t+t3) = 0

geht nur für a=b=c=d = 0

dazu brauchst du nur anders zu sortieren

(a+b) + ( a+d)*t + ( b+c)*t2 + d*t3 = 0

also   ab=0   und  a+d=0    und b+c=0   und d=0

gibt also  a=b=c=d = 0
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community